Ras und P53 Gene?

1 Antwort

Ich schätze es geht um Krebs?

Ras codiert für ein Protein, eine GTPase welche für die Kontrolle und Regulierung von Zellwachstum eine Rolle spielt. In vielen Tumoren ist das Gen mutiert, es dürfte bei deren Entsicklung eine Rolle spielen.

Das Tumorsupressorgen p54 codiert für das gleichnamige Protein welches als Wächter des Zellzyklus fungiert. Es sorgt dafür dass eine Zelle im Fall einer gefährlichen Mutation im Zellzyklus arretiert, setzt DNA-Reparaturmechanismen in Kraft und in Apoptose geht, sollte die Mutation nicht beseitigt werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe