Rangliste mit Schulen für Ausbildung zur staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin?

2 Antworten

Hallo Lisa,

ich bin sonst nie in Foren unterwegs und freue mich grad sehr, dass ich auch mal einen hoffentlich guten Beitrag leisten kann. Zur Semper Schule in DD kann ich leider gar nichts sagen, dafür aber umso mehr zur Lovania Akademie in Leipzig. Ich habe selbst dort meine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin (Engl., Frz., Span. + Schwerpunkte Wirtschaft & Management) gemacht und bin hochzufrieden mit meiner Ausbildung. Besonders toll an der Akademie ist zunächst einmal das herrliche Ambiente und die modernisierte Villa mit Garten. Es gibt einen kleinen Klassenverband, was natürlich das qualitative Lernen enorm steigert und die Dozenten können individueller auf einen eingehen und die Schüler "abholen", wie man so schön sagt ;). Auch die Dozenten sind hoch qualifiziert und unterrichten z.B. auch an den Unis in Leipzig oder Berlin - das macht sich auch im Unterricht mehr als bemerkbar. Zum Finanziellen: Ich weiß nun nicht, wie es mit dem Förderprogramm in DD ist, aber ich habe mein 5-monatiges Auslandspraktikum, was ich in London gemacht habe, zu 95% gefördert bekommen. In Zahlen gesprochen, waren das ca. 1200,00 EUR / Monat .. das Schulgeld von monatlich 180,00 EUR, was man über den Ausbildungszeitraum von 2,5 Jahren bezahlt, hat man so also wieder mehr als rein! Es soll keine Lobeshymne auf die Lovania Akademie sein, aber abgesehen von der Professionalität in der Vermittlung des Stoffes und der Begleitung/Betreuung, herrscht hier einfach auch eine ganz tolle familiäre Atmosphäre und die Karibischen Abende mit Mojito, Salsa und viiiieeeelen kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Süden, die unser Spanischlehrer (gebürtiger Cubaner) organisiert, sind immer wieder ein Höhepunkt im Schuljahr - ein ganz dicker Pluspunkt denke ich ;D Ich hoffe, du hast ein paar Antworten bekommen und ich schick dir viele liebe Grüße aus Leipzig. Wenn du noch mehr Infos benötigst, don't hesitate usw ;D ...

Ciao .. Franzi