Rammstein "Deutschland"?

14 Antworten

Anti-Rassismus wohl kaum. Im Video ausländer geht es auch um die Kolonialisierung etc. was sie ja mit vielen Dingen sehr Thematisieren. Deshalb warscheinlich die Dunkelheutige, weil es einfach viel mit der Geschichte Deutschlands zu tun hat, ob man will oder nicht.

Mgmgm03
Fragesteller

Ich glaube mit Kolonialisierung meinst du das Musikvideo "Ausländer".

AmarthDagnir  06.06.2019, 17:06
@Mgmgm03

Unter anderem, allerdings schneiden sie das manchmal recht gut versteckt an, so deute ich auch die Schwarze in Deutschland, wo ja nicht nur Kolonialisierung sondern die GESAMT Deutsche Geschichte mit einspielt, unter anderem auch die heutige "Flüchtlingskrise". Gerade in der Zweit wo Linke und Rechte Radikaler werden ist das eine provokation die viel Schlagzeilen bringt. Rammstein sagte ja selber das sie provozieren wollen.

Wenn du mich fragst geht es in dem Video darum, dass man Germania (Deutschland) gerne lieben würde aber nicht kann, weil sie sich von den diversen Ideologien inzwischen so oft vergewaltigt lassen hat, dass sie selbst vergessen hat, wer sie eigentlich ist. Und dass das Volk so sehr in diesen Ideologien zersplittert ist, dass es nicht mehr zusammenkommt.

Zu diesen Ideologien gehört natürlich nicht nur der Nationalsozialismus. Wir sehen dort auch die RAF und die DDR, die linksextrem waren. Genauso wie Kapitalisten, Römer, die katholische Kirche, die man politisch natürlich nirgends so einfach einordnen kann.

Und ich denke, die schwarze Germania soll diese Identitätsstörung zum Ausdruck bringen.

Dann sehen wir ja noch die Szene mit den Hunden und die Szene mit dem Sarg im All, die sozusagen in der Zukunft spielen. Ich denke, es soll ausdrücken, dass uns zwei Wege offen stehen. Eine Art Wiedergeburt, die durch die Hunde symbolisert wird, dennd er beste Freund des Deutschen ist nunmal sein Hund oder eben die Vernichtung von der Landkarte, die durch den Sarg im All symbolisiert wird.

"Anti-Rassismus Zeugs" ? Was sprache wieder alles anrichten kann...

Aber naja. Hier scheinen sich auch nicht wirklich die hellsten köpfe vorzufinden.

Erstmal: Ja, Rammstein selber ist wohl eher als links einzuordnen (wobei dieses kategorisieren in 2 schubladen sehr schwierig und viel zu naiv ist...). Trotzdem hat Rammstein viele Anhänger aus dem sog. rechten spektrum.

Dass Germania hier durch eine dunkelhäutige person dargestellt wird, hat verschiedene Gründe. Meiner meinung aber nichts mit anti-rassismus zu tun. Wohl eher, weil sie wissen, dass sich bestimme menschen jetzt qualvoll auf dem sofa drehen und irgendwas von "LiNkS gRüN vErSiFfT" oder "rAuS mIt DeN aUslÄnDeRn" schreien...

rammstein wollte mit dem video aufmerksamkeit erregen. Und das haben sie geschafft. Unter anderem durch die wahl dieser schauspielerin. Immerhin hast du dir ja die ZEit genommen, diesen Beitrag zu verfassen und damit wieder Werbung für dieses Video gemacht. Das nennt man dann wohl Marketing

OlliBjoern  05.06.2019, 23:18

"Erstmal: Ja, Rammstein selber ist wohl eher als links einzuordnen (wobei dieses kategorisieren in 2 schubladen sehr schwierig und viel zu naiv ist...). Trotzdem hat Rammstein viele Anhänger aus dem sog. rechten Spektrum."

Das stimmt.

Das zeigt aber auch, dass die Leute aus dem rechten Spektrum keinen allzu großen Durchblick haben (sie verstehen die Ironie der Texte nicht).

Mgmgm03
Fragesteller

Für jemanden, der sich als so aufgeklärt betrachtet, sind solche Beleidigungen ziemlich niveaulos. Dennoch wage ich zu bezweifeln, dass ihre Intention war, irgendwelche rechten Idioten zu provozieren.

Denk mal an die Flagge, sie trägt die ganze Zeit Gold und rot. Entweder eine goldene Rüstung mit der roten Fahne bzw. die roten Laser, sie hat das ganze Gold um und läuft auf einem roten Teppich, oder trägt ein rotes Kleid mit goldenen Verzierungen und Schmuck. Schwarz Rot Gold… ob es noch zusätzliche Gedanken dazu gab wird man wohl nie genau wissen weil Rammstein über solche Sachen ja nie spricht bzw erklärt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung