Rama Culinesse: Wieso?

5 Antworten

RAMA macht damit einfach den Bock zun Gärtner! Anstatt zu sagen: Ja, wir verkaufen mit unserem NAMEN billiges Wasser! Heißt es: Der Fleischreinklatsch-Faktor. Nun weiss fast jeder: Wasser kocht bei 100 Grad, einige wissen: Wasser kocht je nach Höhenlage auch schon mal vorher. Wenn Du also tatsächlich Dich an diese RAMA-Blödheit halten würdest und die Temperatur bei 100 Grad läßt, kannst Du Dein Fleisch auch gleich in Gemüsebrühe kochen, schmeckt besser. Um ein crosses Steak zu brutzeln (Supermarkt-Qualität) bietet sich am besten Rapsöl an und das muss nich mal kalt gepreßt sein. ALDI für 1.15€/Liter eignet sich absolut. Den Zeitpunkt erkennst Du irgendwann mal selbst, es bilden sich kleine Schlieren und wenn Du die Pfanne leicht kippst bewegt sich das Öl darin einfach flinker als bei kaltem Öl. Sollten klitzekleine Räuch-Schwädchen BEGINNEN zu entstehen!!! und Du keine Superpfanne hast, die ewig Hitze speichert, dann hast Du eigentlich das Absolute geschafft. Pfanne von der Hitze wech, kurz warten und etwas abkühlen lassen (30 Sekunden reichen). Dann das Fleisch rein, wieder auf den Platte und wenden. Kleinste Hitze reicht zum Garen. BIS DAHIN kannst Du den Reinwerf-Zeitpunkt mit einem Holzlöffel Testen. Kurz reinhalten, wenn sich am Holz Bläschen bilden: Richtig! Eine andere Möglichkeit ist ganz einfach ein klitzekleines Stück vom Fleisch in das Öl zu dippen (kann auch noch am Steak dranne sein, wenn es sofort losbrutzelt ist es ok. Dann aber auch wenden und Hitze runter. Wenn Du vorhast auch mal was größeres zu kochen/braten: Es gibt Fleisch-Thermometer, manche kannst Du sogar in die Backröhre packen. Die messen an der Spitze und ein zweiter Zeiger zeigt die Umluft im Herd an. UND, die sind im Angebot unter 10 bzw. 16 €!!! Rentiert sich spätestens beim ersten eigenen Roastbeef leicht blutig.... Piep piep piep, gutem Abbendiet!

Niemand braucht das. Nur die Werbung will dich glauben machen, DASS du es brauchst!

Viele können nicht abschätzen, wann das Öl heiß genug ist um das Fleisch in die Pfanne zu geben. Diese Blasen sollen dir signalisieren: jetzt.

Wer mind. 2 gesunde Sinne hat, nämlich die Hand, welche über die Pfanne gehalten, spürt dass es heiß ist oder die Nase, welche es** riecht**, braucht kein Rama teuer.

Salomon198
Fragesteller

Genau das meine ich nämlich auch!

Im Übrigen kann man auch einfach das Fleisch schon reinlegen und erst nachher sobald es brät Öl/Butter hinzugeben.

Gestiefelte  23.04.2014, 23:55
@Salomon198

Nee, das soll man nicht machen. Denn durch das heiße Fett schließen sich die Poren des Fleisches. Wenn du es in die heiße Pfanne gibst ohne Öl, kannst du dir das Öl gleich ganz schenken. Dann bleibt es halt trocken. Das Fett ist ja auch Geschmacksträger, es schmeckt anders/besser dadurch.

RubberDuck1972  24.04.2014, 19:23

Wenn das Öl allerdings so heiß ist, dass man es riecht, ist es meiner Meinung nach schon zu heiß. (Ich benutze zum Anbraten nur raffinierte Öle, weil man die höher erhitzen kann.)

Man kann aber auch das Ende eines Fleischstückes in die Pfanne halten: Wenn es brutzelt, ist die Pfanne heiß genug.

Solche Trendprodukte aus dem Chemiebaukasten wie Rama Culinesse braucht natürlich niemand. Das wird aufwändig beworben, hat aber keinen tatsächlichen Zusatznutzen. Mach ruhig weiter so wie bisher und nehme "gewöhnliche" Fette wie verschiedene Pflanzenöle, Butter oder Butterschmalz (je nach Einsatzgebiet und Anforderungen an Geschmack und Hitzestabilität).

Ähnlich ist es bei vielen anderen Convenience-Produkte. Nehmen wir etwa Kuchen-Backmischungen. Was man da kauft, ist einfach nur fertig portioniertes Mehl, Stärke und Aroma (oder Kakao, etc.). Das, was teuer bezahlt wird, ist schlicht und einfach die Rezeptanleitung auf der Rückseite der Verpackung und natürlich die Werbung.

Sofern man grundlegende Kenntnisse in der Küche hat, kann man auf diese ganzen Sachen sehr gut verzichten.

nimm weiter olivenöl oder butterschmalz,rama würde ich nie zum braten nehmen

Das ist dasselbe wie bei Butter oder Margarine: In der Culinesse ist auch Wasser drin. Wenn die Pfanne so heiß ist, dass das Wasser verdampft, hat sie - nach Ansicht der Firma Rama - die richtige Temperatur, um das Fleisch hinein zu geben.

Das ist übrigens eine lustige Ausdrucksweise: "...das Fleisch reinlegen." ;)

Lass dich nicht reinlegen und bleib bei den für dich traditionellen Zutaten und Hilfsmitteln. Das neumodische Rama Zeug braucht man wirklich nicht unbedingt.

RubberDuck1972  24.04.2014, 02:40

Übrigens erkennst du auch am Öl, wann es heiß genug ist. Man muss nur genau hin schauen: Wenn du in der Pfanne eine Ölfläche hast, die mindestens so groß ist, wie ein zwei Euro Stück, siehst du im kalten Zustand eine glatte Oberfläche. Wenn es heiß wird, hat es Dellen an der Oberfläche (wenn du schräg drauf schaust).