RAM-Erweiterung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dass du das mischst, geht jedenfalls nicht.

Das hängt nämlich in erster Linie mit dem MB zusammen und von daher dann auch mit der CPU.

Also bräuchtest du dann ein neues Mainboard und eventuell eine neue CPU.

lysuzzz
Fragesteller

13 th gen habe ich und ich habe das z690-p wifi d4 MB. Klappt das mit dem MB?

MrMurbyk  19.02.2024, 00:04
@lysuzzz

Also wenn du das Asus Prime z690-p wifi D4 meinst, kannst du da keinen DDR 5er RAM drauf packen. Das steht auch ganz gut lesbar in de Produktbeschreibung auf Geizhals. Mit der CPU sollte es aber schon gehen. Welchen Prozessor hast du konkret?

Nein, das geht schon physisch nicht. Einfach mical DDR4 kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

DDR5 RAM kannst du nur auf Mainboards nutzen welche auch DDR5 RAM unterstützen. Diese können dann wiederum keinen DDR4 RAM mehr nutzen.
Zusätzlich geht DDR5 RAM nur mit Ryzen 7000 Prozessoren oder Intel 13th Gen oder 14Th Gen auf den entsprechenden DDR5 Mainboards.

lysuzzz
Fragesteller

13 th gen habe ich und ich habe das z690-p wifi d4 MB. Klappt das mit dem MB?

HappyPhilXD  19.02.2024, 00:21
@lysuzzz

Nein, du müsstest ein Mainboard kaufen das DDR5 RAM unterstützt. Damit kannst du dann kein DDR4 RAM mehr nutzen, aber deinen Prozessor weiterhin.
Das ist es aber nicht wert.