Mainboard led grün und weis?

2 Antworten

dann schau mal ins Handbuch des Board was die LEDs Dir sagen wollen

Und "Ich hab nen BIOS-Reset gemacht" ist klasse. Und hast Du das BIOS anschließend auch wieder richtig konfiguriert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hiiiii282
Fragesteller

Ja

MichaelSAL74  22.12.2023, 12:41
@Hiiiii282

dann schau ins Handbuch rein und was auch oftmals hilft (auch wenn es ein absoluter diabolischer Tipp ist): Update das BIOS und dann versuchst es nochmals und wenns dann immer noch nicht geht: ein Riegel raus und schauen, sollte der gehen hochfahren und nen RAM-Test durchführen und das Ganze mit dem andren Riegel auch nochmals. Gibt noch ne Möglichkeit die anderen beiden RAM-Slots zu nutzen.

sollte es immer noch Probleme geben, dann zwei Möglichkeiten, wenn einer der RIegel defekt ist: identischen Riegel besorgen ODER nen neues Kit einbauen

Das Handbuch zu deinem Board.

Die LEDs und der Auszug aus dem Handbuch wofür sie stehen:

Bild zum Beitrag

Ich würde mal mit nur einem Ramriegel testen ob es besser wird.
Danach den anderen (vielleicht ist einer kaputt, oder nicht perfekt gesteckt.)

Ein einzelnen Ram, sollst du in Dimm_A2 stecken, das wäre der zweite von der CPU aus.

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)

Hiiiii282
Fragesteller

Okay danke aber hast du noch eine idee gegen die ständig wechselnden fehlercodes das ist mein größtes problem

csor77  22.12.2023, 12:38
@Hiiiii282

Ram ist wohl am wahrscheinlichsten.
Wenn es die SSD wäre, müsste der Fehler das er was nicht lesen kann, öfter kommen und zum selben fehlercode führen.
Die CPU als Controller für den RAM könnte auch das Problem sein, aber ist etwas unwahrscheinlich.

Und am Ende auch Treiber. Ich hatte mal mit einem A300 Deskmini immer wieder mal Abstürze mit IRQ_Less_OR _ Equal oder so und nach einem BIOS Update und aktuellen AMD Treibern(Chipsatz?) traten die nie wieder auf.

Aber da war der A300 auch noch "neu" und noch nicht lange auf dem Markt.