Wo Finde ich die RAL Farbpalette in Illustrator CC? Oder existiert diese gar nicht?

1 Antwort

gab es das überhaupt schon einmal?

schau Dir das mal an und die Aussage im Posting #4:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/RAL_Farbpalette_als__ASEDatei_P470959.html

kleinschwendi
Fragesteller

Ja hallo..
Genau das habe ich auch schon gelesen.
In diesem Fall sind RAL Farben einfach ein ein Pseudogemisch.
Weis garnicht wieso kunden nicht Pantone nehmen. Ist doch klarer und deutlicher.
Wenn ich im Netzt verschiedene visualisierungen von einer genauer RAL Farbe anschaue, sehen alle auf meinem kallibrierten Bildschirm anders aus.. :-)

Aber danke trotzdem für die hilfe.

tonio47  13.07.2015, 09:50
@kleinschwendi

RAL-Farben werden eher in der Lackindustrie verwendet und Pantone in der Druckindustrie., oder wofür brauchst Du RAL-Farben?

kleinschwendi
Fragesteller

Für ein Vektorlogo welches ich erstellt habe.
Aber wenn ich ja die farben im illustrator umbenenne als RAL + nummer und danach speichere, sehen ja die jungs von der Drukerei / Lackiererei was für RAL farben dies sind.
Diese sind im pdf ja auch hinterlegt.

kleinschwendi
Fragesteller

Ich habe gerade rausgefunden, wenn mann in illustrator die farbe als ral+nummer umbenennt. Speichert illu diese automatisch als volltonfarbe.. Lustig..
Muss das aber nochmals genauer betrachten.

tonio47  13.07.2015, 18:48
@kleinschwendi

ich musste noch nie mit RAL-Farben arbeiten kenne mich da auch nicht aus aber Du kannst je bitte gerne berichten wenn Du mehr herausgefundne hast oder wie es solcher Workflow in Illu. und Deiner Druckerei ausschaut, danke vorab! ;-)

kleinschwendi
Fragesteller

So. Nun ist alles klar mit den RAL Farben.

Es ist wirklich so, das diese Bibliothek nicht existiert.
Die Einzige Möglichkeit ist--...
Jetzt kommts!

Mit einem RAL Farbfächer im Büro die Farbe auswählen, und dann die Farbe in Illu umbenennen nach ter RAL Nummer. Diese wird an automatsch von illu erkannt und als volltonfarbe abgelegt.
Dabei spielt es eigentlich absolut keine Rolle welche cmyk farbe man dafür verwendet. Mann geht immer nach der RAL Nummer.