Erkläre wieso Natrium nicht direkt abgebaut wird sondern in der Bergbauindustrie aus Natriumsalzen? gewonnen werden muss?

2 Antworten

Natrium ist ein sehr reaktionsfreudiges Element und bildet daher in der Natur häufig Verbindungen mit anderen Elementen, wie zum Beispiel Sauerstoff, Chlor oder Fluor. Diese Verbindungen nennt man Natrium-Salze. Natriumchlorid, auch bekannt als Tafelsalz, ist die häufigste und am weitesten verbreitete Verbindung von Natrium.

In der Bergbauindustrie werden diese Salze gewonnen, meist aus Lagerstätten in Tagebauen oder aus natürlichen Salzseen. Da Natrium in reiner Form sehr instabil ist und schnell reagiert, kann es nicht direkt aus der Erde abgebaut werden. Es müssen erst die Salze aufgebrochen und dann mittels Elektrolyse getrennt werden.

Dies ist der Grund warum Natrium in der Bergbauindustrie gewonnen werden muss. Es ist nicht möglich es direkt aus der Erde zu bekommen, es muss erst aus den Salzen extrahiert werden um in reiner Form zu verwenden.

Anonymous632581
Fragesteller

Danke für deine Zeit es mir zu erklären!!!

Einige Metalle gibt es als Reinstoffe in der Natur, also im Boden... Gold, Silber, sogar Quecksilber (als einziges flüssiges 'Erz'). Das nennt man 'gediegen'.

Natrium ist zu unedel. NatriumMetall reagiert an der Luft sofort mit der Feuchtigkeit, wird als Salz ins Meer gespült und setzt sich als Schicht ab, wenn das Meer eintrocknet.

Natrium ist einfach zu unedel, oder reaktiv (im Gegensatz zu Gold, oder Silber).