Erkläre die Unterschiedlichen Aggregatzustände von Natrium, Brom und Natriumbromid?

2 Antworten

Brom liegst als Br2 Molekül vor. Die Brom - Moleküle zeigen nur wenig Interaktion untereinander. Daher liegt Br2 aufgrund der hohen Molelülmasse als Flüssigkeit vor, oder unter verringertem Druck bzw. erhöhter Temperatur als Gas.

Salze sind elektrostatisch aneinander gebungene positiv und negativ geladene Teilchen, Ionen. Na+ und Br - in dem Beispiel.

Elektrostatisch Kräfte sind da richtig stark, daher sind Salze querbeet bei Raumtemperatur fest, Schmelzpunkte meist hoch, um und über 1000 Grad.

Da Salze aus exakt angeordneten Ionen bestehen, sind sie auch spröde. Sorgt ein Schlag dafür, dass sich das Kristall gitter verschiebt, steht nun plus an plus, minus an minus, der Salzkristall zerbricht.

Metalle sind in einem Kristallgitter angeordnete Atome, bzw positiv geladene Atomrümpfe mit sehr leicht beweglichen, weitgehend freien Elektronen dazwischen. Die wirken wie ein Kit.

Stell die Murmeln in Plastilin vor.

Daher bei geringer Last elastisch und bei höherer Last biegbar.

Es hängt nun vom Metall ab, ob eher früh schmelzend oder extrem hochschmelzend, ob weich oder hart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Natrium ist ein Metall und bei Raumtemperatur fest.
Brom ist ein zweiatomiges Elementmolekül, welches bei Raumtemperatur flüssig ist.
Natriumbromid ist ein Salz, das Reaktionsprodukt aus Natrium und Brom. Man kann das Salz in Wasser lösen, dann liegt es aquarisiert vor. Ungelöst ist es ein weißes Pulver, und hat somit auch den Aggregatzustand fest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung