Frage von MozartGuglielmo, 115

Laptop findet gar keine Netzwerke mehr?

Hallo,

seit kurzem findet mein Laptop keine Netzwerke mehr und zwar gar keine. Beim Netzwerksymbol ist der rote Kreis mit weißem Kreuz. Problembehandlung wenig hilfreich. Sonst habe ich auch recht wenig Ahnung von sowas also bitte deutsch sprechen bei der Hilfestellung.

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BabbleBlaser, 95

Hey! Ich glaube ich kann dir helfen. Das Problem hatte ich nämlich auch mal. Is ein wenig Kompliziert aber klappt: also
Du musst den Treiber des Wifis deaktivieren und dann wieder aktivieren. Es ist ein kleiner Bug der bei einem Windows update entsteht.
Bin Grad leider net am Pc sondern im Urlaub und deswegen kann ich dir nicht genau Schildern, wie man das macht. Geh mal rechtsklick auf die Wifi Hardware, falls in den "Geräten" vorhanden. Falls nicht, suche einfach mal rum. Dann auf Eigenschaften, Einstellungen ändern. Dann auf Treiber. Dann auf Treiber deaktivieren und danach wieder auf aktivieren. Hoffe es hilft. Bei mir ging es nach langem verzweifeln wieder :)

Lg

Antwort
von TannenzapfenSF, 81

Einige Laptops können das WLAN über einen extra Schalter an der Seite deaktivieren oder haben eine Tastenkombination: FN (links unten) + WLAN Symbol (Oft bei F3, F4, etc.).

Antwort
von Night13, 57

Mögliche Lösungswege (Windows 10; bei anderen Betriebssystemen funktioniert es ähnlich) ...

  • Treiber deaktivieren / aktivieren - gehe in die Systemsteuerung; suche den Unterpunkt Geräte; öffne den Gerätemanager; gehe zum Unterpunkt Netzwerkadapter & suche deinen WiFi Treiber; Rechtsklick drauf & deaktivieren & wieder aktivieren.
  • Treiber updaten - schau im Internet, ob es eine neue Version des Treibers gibt; der Gerätemanager zeigt nicht immer die aktuellen Updates an.
  • Treiber deinstallieren / neu installieren - selber Weg, wie bei der Deaktivierung; beim Rechtsklick lediglich auf deinstallieren; vorher den Treiber im Internet heunterladen!!!; den Treiber dann wieder Installieren.
  • Sollten diese Wege nicht funktionieren - setze dein Router (Easybox, Fritzbox, etc) zurück und richte die Verbindung neu ein.