Rainer Winkler alias Drachenlord wurde wegen Körperverletzung zu 7 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt - doch was heißt das genau (bitte Beschreibung lesen)?

8 Antworten

Nein, es bedeutet, dass er in einem Zeitraum zwischen 2-5 Jahren sich nichts zu schulden lassen kommen darf.

Z.B. er wird zu 7 Monate verurteilt mit einer Bewährungszeit von zwei Jahren. In diesen zwei Jahren darf er nicht straffällig werden, sonst muss er die 7 Monate absitzen und vielleicht sogar noch mehr.

Die Antworten sind nicht alle zu 100% richtig. Zwar KANN er in der Bewährungszeit (durch weitere Straftaten) zum Absitzen der 7 Monate herangezogen werden, aber das ist nicht zwingend so. Ich kenne einige Fälle, in denen der Richter nicht hart durchgegriffen hat und lediglich die erste Bewährungszeit um weitere 1-2 Jahre verlängert hat. Allerdings hängt das tatsächlich nur vom Richter ab! Daher ist es ratsam in der Bewährung einfach die Bälle flach zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wiki01  27.10.2021, 16:31
Ich kenne einige Fälle, in denen der Richter nicht hart durchgegriffen hat und lediglich die erste Bewährungszeit um weitere 1-2 Jahre verlängert hat.

Dann war die neuerliche Straftat nicht einschlägig.

Der Typ gehört in die Geschlossene und nicht in den Knast

Es bedeutet, dass die 7 Monate Haft aufgeschoben sind und wenn er über einen längeren Zeitraum (denke mal 2 Jahre) mit dem Bewährungshelfer kooperiert und sich nichts zu Schulden kommen lässt, sind die hinfällig, er muss sie also nicht absitzen.

Das bedeutet, dass er in den 7 Monaten nicht straffällig werden darf, sonst muss er u. U. ins Gefängnis

ronnyarmin  25.09.2019, 00:11

Nein.

Der Zeitraum der Bewährung hat nichts mit der Dauer der zur Bewährung ausgesetzten Strafe zu tun.

johnnymcmuff  25.09.2019, 00:17
Das bedeutet, dass er in den 7 Monaten nicht straffällig werden darf, sonst muss er u. U. ins Gefängnis

Nein, das bedeutet es nicht.

Auf Bewährung bedeutet, dass er sich für einen bestimmten Zeitraum ( hier noch nicht bekannt) nichts zu schulden kommen lassen darf.

Hält er das nicht ein, dann muss er die 7 Monate absitzen.

Bewährungszeit ist 2 - 5 Jahre, nachzulesen z.B. hier:

https://www.koerperverletzung.com/bewaehrung/

wiki01  27.10.2021, 16:32

Du hältst dich besser raus. Dann schreibst du nicht so einen Nonsens.