Rahmenaquarium Unterlage?

6 Antworten

Hallo,

wenn du eine Anleitung zu diesem AQ hast, dann kannst du darin lesen, dass bei so einer Rahmenkonstruktion KEINE Unterlage benutzt werden darf.

Das ist auch keine KANN-Aussage, sondern so eine Unterlage ist tatsächlich bei einem solchen AQ gefährlich.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Sheldon,

Daniela hat völlig Recht, aber vielleicht ist Dir zur weiteren Klarheit mit der Aussage von Juwel geholfen!

"bitte legen Sie k e i n e Unterlage zwischen Aquarium und Schrank. Dies führt zu ungleicher Auflage des Aquariums und kann daraus folgend zu wellenden Möbelteilen führen. STELLEN SIE UNSERE RAHMENAUQARIEN IMMER DIREKT AUF DIE SCHRANKOBERPLATTE: Wir verwenden spezielles Glas mit hoher Flexibilität. Dadurch steht Ihr Aquarium vollflächig auf dem Schrank. Wichtig ist immer das das Aquarium in wage steht, so das keine Spanungsrisse entstehen können.
Da man bei Malawisee-Becken die Steine vor dem Einfüllen von Kies einbringt, kann bei Lochgestein usw. eine Schaumstoffunterlage im Aquarium verwendet werden um eine mechanische Beschädigung der Bodenscheibe durch das Gestein zu vermeiden.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Juwel Aquarium GmbH & Co.KG"

MfG

norina

Norina1603  03.08.2015, 12:40

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0CD4QFjADahUKEwj48omq2YzHAhVMjiwKHSQHAcM&url=http%3A%2F%2Fwww.aquaristic.net%2FAquarium-Unterlage%2F&ei=gEG_VfiyPMycsgGkjoSYDA&usg=AFQjCNHZlanwviT6Z-equ1uEFXF7Slt2Iw&bvm=bv.99261572,d.bGg

ein Auszug daraus:

Wann darf ich eine Aquarium Unterlage verwenden?

In der Regeln sollten Sie die Aquariumunterlage, auch Thermounterlage, Aquapad oder Sicherheitsunterlage für Aquarien genannt immer verwenden wenn das Becken keinen umlaufenden Rahmen an der Bodenplatte hat. Aquarien von Juwel oder Eheim haben so eine Kiesblende, die unter das Aquarium geht. Das Becken steht in diesem Fall nur auf dem Rahmen. Es darf keine Aquarium Unterlage verwendet werden. Schauen Sie im Zweifelsfall einfach in die Gebrauchsanweisung von ihrem Aquarium, ob eine Unterlage vorgeschrieben oder verboten ist.
Sie sollten sich dann unbedingt an die Anweisungen halten, damit es keine Probleme gibt.

Also das die Bodenplatte keinen Kontakt hat kenne ich gar nicht. Aber das Becken wird dafür ausgelegt sein. Ich hatte immer Becken ohne Rahmen und dann trotzdem eine Unterlage. Frag am besten mal den Hersteller.

Aquarien mit Rahmen brauchen und dürfen keine Matte unterliegen haben!

Damit ist alles Geschrieben!

ich meine, dass auch der Rahmen auf der Unterlage aufliegen sollte. Aufgrund  seiner relativ kleinen Fläche drückt er sich unter Belastung in die Unterlage so weit ein, dass mit steigender Belastung auch die Bodenplatte voll unterstützt wird. Dabei spielt natürlich auch die Dicke der Matte und deren Nachgiebigkeit, Verformbarkeit eine Rolle. Filz oder Teppichboden halte ich für geeignet.