RÄUCHERN, GIBT'S HIER EXPERTEN (Fisch)?

2 Antworten

Ich lege die Teile vom Karpfen in in einer Salzlake ein 1liter Wasser auf 70g.Salz für ca.12 Stunden ein dann wird er abgewaschen und trockengetupft und die Teile mit einem Doppelhaken in den Räucherofen gehängt für ca.30 min bei 80 grad und dann mit Buchenräuchermehl ca 2Stunden geräuchert.

Liri20
Fragesteller

Okay, dann ist es möglich die Hälften mit haken zu befestigen ohne dass sie abfallen. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich freu mich drauf 😋

Zanderfreund  22.12.2021, 13:17
@Liri20

Du siehst ja dann wenn er die gewünschte Farbe hat,und ein Abtropfblech nicht vergessen damit kein Fett in die Glut tropfen kann bzw. in das Räuchermehl.

Hallo Liri20,

wenn Du den Karpfen schon ohne Kopf machen willst, würde ich ihn gleich teilen und in solche

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwi0k7OEsPf0AhWyjGgJHV7-AEEYABAMGgJ3Zg&sig=AOD64_0UHqrx2ZrNgV4RPcztIC395sfIVQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjwjqyEsPf0AhV-RPEDHb_BA2QQ9aACegQIARBl&adurl=

Gitter klemmen! Das Rezept von @Zanderfreund hört sich gut an ;-)

Liri20
Fragesteller

Ich habe diese leider nicht und wollt fragen ob jemand die Erfahrung gemacht hat dass der abfällt oder kann das so halten. Habe doppelhaken und würde es dann daran befestigen

Norina1603  22.12.2021, 15:32
@Liri20

Wenn Du genügen Fleisch zum Rand lässt, sollte es auch halten ohne dass die Haken ausreißen!