Radtrekking - Regencape oder Poncho in England/Irland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war vor einigen Jahren zwei Wochen in Irland mit dem Rad unterwegs. Da hat es fast jeden Tag geregnet. Ich hatte die Löffler Colibri Regenbekleidung an und war damit sehr zufrieden. Ab etwa 16°C schwitzte ich, wenn ich mal etwas stärker in die Pedale getreten habe, schon etwas mehr aber ich habe den Reißverschluss der Jacke weit geöffnet und die Ärmel bis knapp über den Ellenbogen hochgekrempelt. So war es ganz angenehm. Und wenn es wärmer als 18°C ist, kann man die Regenhose auch weglassen. Mich stört es dann jedenfalls nicht mehr, wenn ich an den Beinen nass bin. Auch wenn ich einen Poncho noch nie benutzt hatte, würde ich keinen nehmen. Durch den Fahrtwind und wenn es noch dazu stürmich ist, wirkt er wie ein Segel, denke ich mal. Wenn es mal ganz sehr stürmt ist es sowieso angenehmer eine Pause in einer Bar oder Tankstelle einzulegen. Und vergiss nicht, wenn du wasserdichte Regenhosen anziehst auch wasserdichte Überschuhe mitzunehmen. Die von Vaude kann ich sehr empfehlen. Ich hatte damals in Irland keine dabei und ständig nasse Füße. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viel Spass auf deiner Tour. MfG knusperstreusel

Ich habe mal einen Regenfahrradponcho gehabt, der war sehr schwer. Der würde bei Leistungsreisen, wie du sie vor hast, sicher belasten.

Allerdings habe ich mal in einer Firma gearbeitet, wo die beiden Kinder meines Chefs mit dem Fahrrad und einem dritten Teilnehmer innnerhalb eines Jahres um die Welt gefahren sind. Es ist aber schon lange her.'90er Jahre.

Unsere Zeitung brachte hin und wieder einen Artikel darüber.

Vielleicht findest du auf Google, aktuelle Hinweise zu solchen Reisen, die auch für ein einziges Land von Nutzen sind. Es wären die professionellsten, die dir eine Anregung geben könnten.

http://4-seasons.de/magazinartikel/mit-dem-fahrrad-um-die-welt-teil-2?gclid=CIC-xsyZiqsCFQXxzAodZAEXwA

Einen Regenponcho finde ich zum Radfahren denkbar ungeeignet. Es ist ja nicht nur so, das Du bei Gegenwind nicht von der Stelle kommst, ja nach Windrichtung bläst es Dir das Ding einfach hoch, und Du wirst trotzdem naß. Besser sind in jedem Fall atmungsaktive Regenjacken und Regenhosen. Die gibt es von Löffler, Vaude oder Gore. Ich habe Regenklamotten von http://www.agu-regenbekleidung.de. Ob man darunter schwitzt hängt immer von der eigenen Leistung und natürlich der Temperatur ab. Ab 15° C funktioniert das mit der Atmungsaktivität halt nicht mehr da die Wasserdampfkonzentration der Außenluft genauso hoch ist, wie in der Regenbekleidung. Wichtig auch wie Knusperstreusel schreibt, Regenüberschuhe nicht vergessen, sonst läuft Dir das Wasser von der Hose in die Füße. Und auch die Regenüberzüge für die Packtaschen nicht vergessen, zur Not helfen auch große Müllsäcke. Nichts ist unangenehmer als nach einer Regenfahrt nasse Kleidung aus den Packtaschen zu holen.

ponchos sind in der tat so eine art segel. aber das größere problem ist, dass sie zum radeln zu unpraktisch sind. nimm lieber eine klassische regenhose samt entsprechender jacke. es gibt auch hosen, die man an der seite komplett aufmachen kann. wie diese:

ganz so sexy muss dus ja nicht tragen :)

© 2007 - kway-nicki.de - (Kleidung, Reise, Fahrrad)
inicio  07.09.2011, 12:17

das finde ich auch sinnvoll

kosy3  08.09.2011, 21:53

Oh, sie hat aber eine sexy Hüfte.

TanzMaus1999  13.09.2011, 17:32
@kosy3

und Unterwäsche kann sie sich anscheind auch nicht leisten;)

cape oder poncho sind hier ungeeignet, da es oft heftig windet! dann also lieber wasserdichte hose und eine ebensolche jacke...gibt es ja auch atmungsaktive...

wenn es richtig stuermst -kommst du weder mit dem rad noch zu fuss vorwaerst...dann mache wie hier ueblich eine teepause ...

gute reise.