Radioaktive Strahlungsbelastung in Möbelholz bedenklich?

2 Antworten

Diese Frage kann dir niemand vom Rechner aus beantworten, denn es sind keine Messwerte bezüglich Strahlung bekannt!

Es kann sein, dass dein Holz stark belastet ist, es könnte aber auch vollkommen ungefährlich sein - je nach Standort des Baumes!

Einzig ein Geigerzähler kann dir Aufschluss geben, ein solcher misst die Emissionen von zerfallenden Atomen (Isotopen) und anhand von diesen Messwerten kann man sagen, wie stark das Holz belastet ist.

trefzger99
Fragesteller

hmmm... dass man nur mit einem Geigerzähler die tatsächliche Belastung messen kann, ist mir schon klar. Mir geht es um eine grundsätzliche Einschätzung, ob das Holz aus Polen z.B. problematischer sein könnte als Holz aus Süddeutschland. Ich meine, dass z.B. Bayern damals auch ziemich betroffen war von der atomaren Wolke. Und es geht ja niemand mit dem Messgerät in den Möbelmarkt, das ist mir auch klar. Bin ich da zu übervorsichtig? :)

Hampelmaa  30.09.2017, 21:10
@trefzger99

Das kann man nicht allgemein sagen. An manchen Orten, auch in Tschernoby (Pripyat), sind Belastungen kaum vorhanden, und an anderen sind diese sehr gross. In Bayern gibt es an Stellen verstrahlte Pilze und 10 Meter weiter ist nicht mehr radioaktiv!

trefzger99
Fragesteller
@Hampelmaa

Danke für die Rückmeldung.

Ok, das habe ich verstanden... von Meter zu Meter könnten Messergebnisse unterschiedlich ausfallen. Dies wiederum heißt, dass auch Holz aus Bayern (da war ja damals auch ein großer Teil der Wolke) belastet sein könnte. Mir geht es darum, ob Strahlung, die unter Umständen vorhanden sein könnte (im Holz) ein gesundheitliches Risiko darstellt. Von verschiedenen Seiten habe ich zwischenzeitlich Hinweise darauf, dass das gesundheitliche Risiko gering ist.

Hampelmaa  02.10.2017, 18:04
@trefzger99

Im schlimmsten Fall könntest du an der Strahlung sterben... Im schlimmsten Fall! Ich vermute, es ist wahrscheinlicher, dass du von einem Auto erfasst würdest. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber sie besteht und wie gesagt, kann dir nur ein Geigerzähler darüber Klarheit verschaffen

Eine wichtige Bemerkung vorab:

Radioaktive Belastungen in der Natur, also in unserem Lebensraum, ist ein ernsthaftes Thema, das sachlich nur bei genauer Kenntnis aller relevanter

örtlicher Gegebenheiten diskutiert werden kann.

In Deinem Fall wage ich mutig zu behaupten, dass in puncto radioaktiver Belastung das Risiko für Dich sicher größer wäre, täglich mit dem Flugzeug in 10000 km Höhe zwischen Europa und Amerika zu pendeln, als einen aus dem Holz von Bäumen aus polnischen Wäldern gefertigten Tisch in Deiner Wohnung zu positionieren. Und zudem gehe ich ernsthaft davon aus, dass Du den Tisch mit Sicherheit auch nicht essen wirst.

Gruß, H.

trefzger99
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Nein, essen werde ich den Tisch vermutlich nicht. ;)  man kann doch sicherlich auch davon ausgehen, dass z.B. Holz aus Bayern ähnlich belastet ist wie Holz aus Polen oder Holz aus Skandinavien, oder?

Halswirbelstrom  01.10.2017, 12:29
@trefzger99

Es ist alles auf der Welt irgendwie radioaktiv belastet, sei es natürliche Radioaktivität oder künstliche. Genaue Aussagen lassen sich erst durch Messung der ionisierenden Strahlung machen. Was Dein Problem mit dem Holz betrifft , hätte ich keine große Bedenken. Nach wie vor wird dieses Holz auch zum Heizen verwendet und keine Abgasvorschrift verbietet das.