Radio funktioniert nich was gibt es für fehler (Sicherung) wo ist die?

4 Antworten

in der Bedienungsanleitung fürs Auto nachsehen wo die Sicherungen sind und die fürs Radio ersetzen. Oder in die Werkstatt fahren...

Du findest die Sicherung im Sicherungskasten des PKW.

Dort ist auch beschrieben, welche Sicherungen für welche Kreise zuständig sind.

Oft kannst du schon an der Sicherungsfarbe die meisten ausschließen, die Zuleitung für das Radio ist in der Regel mit 7,5 , 10 oder 15 Ampere abgesichert.

Also: Nacheinander die einzelnen Sicherungen entfernen, durchmessen und genau wieder da hin stecken, wo sie waren.

Da der Kurzschluss außerhalb des Gerätes auftrat, brauchst du das Gerät selbst NICHT öffnen, meist ist in den Geräten keine Sicherung drin.

Die Farben:

Farbe max. Stromstärke

 rosa 3 A

 orange/hellbraun 5 A

 braun 7,5 A

 rot 10 A

 blau 15 A

 gelb 20 A

 transparent 25 A

 grün 30 A

Lambdasonde  14.12.2012, 06:21

wir haben 3 andere radios ausprobiert keines hat funktioniert

Kein Wunder, wenn die Sicherung durchgebrannt ist, fehlt ja jetzt auch die Plus 12 Volt Stromversorgung.

Sicherung ersetzen. Dann wird es auch wieder gehen.

Solche arbeiten sollten NIE ohne geeignete Messgeräte ausgeführt werden.

Ihr müsst schon einwandfrei feststellen können, ob eine Spannung anliegt oder ob eine Sicherung noch leitend oder durchgebrannt ist.

Ich hoffe, der CODE des Radios ist Euch bekannt....?

chris0301  14.12.2012, 11:28
@PrinzHannes

Im Deckel des Sicherungshalters ist meist angeschrieben wo die Sicherung fürs Radio ist.

PrinzHannes
Fragesteller

war sehr hielfreich nur das radio hat zwei sicherungen blau 15A habs gefunden und danke

Die Sicherung für das Radio befindet sich im Sicherungskasten deines Auto´s .

Und das Radio selbst hat wahrscheinlich auch eine. Dafür muss man es aber aufmachen. Ist eher schwierig. Ich denke mal, ihr habt da kabel nicht richtig angeschlossen ?

PrinzHannes
Fragesteller

wir haben 3 andere radios ausprobiert keines hat funktioniert wird nur der stecker verwendet der vorhanden ist

unlocker  14.12.2012, 08:59

wenn ein Autoradio eine Sicherung hat dann meist hinten bei den Anschlüssen. In dem Fall, da der keine Ahnung hat (steht in der Bedienungsanleitung, wo die sind), ein Fall für die Werkstatt...

Im Radio drinne ist die...

Muss du aufschrauben und schuen wosie sitzt...

PrinzHannes
Fragesteller

wir haben 3 andere radios ausprobiert keines hat funktioniert