Rachenkrebs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Das was Du dort im Rachen siehst, sind Lymphfollikel.
Und hat rein gar nichts mit einem Pharynxkarzinom zu tun.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

MaxonicDN
Fragesteller

Viele vielen Dank. Gehen die wieder weg oder bleiben diese für immer?

nimi90  16.05.2024, 13:07
@MaxonicDN

Meistens sind diese Lymphfollikel Zeichen einer chronischen Rachenentzündung. In der Regel verschwinden sie irgendwann auch wieder - ist aber nichts besorgniserregendes.

MaxonicDN
Fragesteller
@nimi90

Können dir auch mal blutig sein?

Ich kann da eigentlich nichts ungewöhnliches erkennen, aber das beste ist du gehst so schnell wie möglich nochmal zum HNO Arzt und lässt das mal begutachten. Aber wenn es nur ab und zu leichte Halsschmerzen sind dann hast du eigentlich nichts zu befürchten.

Recherche:

Symptome, die auf einen Kehlkopftumor hinweisen, sind chronische Heiserkeit, anhaltendes Kratzen im Hals mit ständigem Zwang, sich zu räuspern, chronischer Husten, Schluckstörungen, Schmerzen im Hals, die bis zu den Ohren ausstrahlen, Fremdkörpergefühl im Hals und Atembeschwerden unklarer Ursache.

Ob man Krebs bekommt oder nicht, muss nie damit zusammen hängen ob man Raucht oder Alkohol trinkt. Es reicht schon wenn man die Luft einatmet. (also nichts macht)

Woher ich das weiß:Recherche

MaxonicDN
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Der Kehlkopf wurde untersucht, da war nichts. Dachte eher an den Rachenkrebs dann.

MrsssP  16.05.2024, 12:45
@MaxonicDN

Dann würde ich trotzdem zum HNO gehen, selbst wenn es kein Kehlkopfkrebs ist gibt es noch andere krebsarten in diesem Bereich des Menschlichen Körpers:

● Nasopharynxkarzinome: Bilden sich im oberen, hinter der Nase gelegenen Teil des Rachens

● Oropharynxkarzinome: Bilden sich im mittleren, hinter dem Mund gelegenen Teil des Rachens

● Hypopharynxkarzinome: Bilden sich im unteren, direkt über dem Larynx oder Kehlkopf gelegenen Teil des Rachens