Rachenkrebs durch HPV, stimmt das so?

4 Antworten

Das ist etwas übertrieben.

Ja, HPV kann Rachenkrebs auslösen. Er kann, muss aber nicht. 3/4 aller Menschen sind infiziert, aber nur wenige sind deswegen von Rachenkrebs betroffen.

Zudem gibt es noch weitere Auslöser wie Rauchen oder Alkohol. Also kann man weder sagen, dass HPV immer Schuld ist.

https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/krebs/hno/rachenkrebs

Ja ich habe es leider bekommen durch irgend eine Infektion oder sonst was einfach Pech gehabt.Hatte deswegen 3 Monate Chemo und Bestrahlung .Wurde aber auch mit Blosem Auge entdeckt durch Zufall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"1:1" ist glaube ich leicht mißzuverstehen; wie bei Gebärmuttelhalskrebs werden auch fast alle fälle von Rachenkrebs auf eine zugrundeliegende Infektion mit Hochrisiko-Typen von HPV zurückgeführt. D.h., verallgemeinernd kann man sagen: Wenn jemand Rachenkrebs hat, wurde die auch Papillomaviren hervorgerufen, aber wenn jemand HPV-infiziert ist. heißt das noch nicht, daß er unweigerlich Krebs bekommt.