Rabe zähmen einfach oder schwer?

1 Antwort

Das sind zwei Fragen, eine davon unsinnig, denn zähmen muss man eine Krähe nicht - sie ist kein aggressives Raubtier.

Dann wäre noch domestizieren , also als Haustier 'umerziehen'; trainieren kann man verschiedene Tiere. Dazu ist Vertrauensgewinn eine gute Voraussetzung - hier im Film eine Rettung. Auch Anfüttern ist möglich.

Ob es schwer ist oder nicht - kommt auf die Aufgabenstellung an, die Empathie des Tieres und die 'pädagogischen' Fähigkeiten des Lehrers.

Krähen sind äußerst lernfähig und einfallsreich. Aus verschiedenen Ländern wird berichtet, wie sie Nüsse knacken >>> mit den Nüssen hochfliegen und diese auf harten Untergrund (Straße) fallen lassen.

Auch Nachahmung von Lauten und Geräuschen fällt Krähen nicht schwer.

Dazu muss man an die Definition von Intelligenz denken: die Fähigkeit, Probleme zu lösen.

Noch Fragen?