Eure meinung zu Böllern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es kann schön sein, aber eigentliche ist es einfach nur schrecklich…

Ich bin für strengere Regelungen die auch Kontrolliert werden und nicht einfach ignoriert (bestimmte Zeiten, Menge an Böllern oder Orte wo Feuerwerk Gezündet werden darf, eventuell auch Großveranstaltungen und keine Privates rumgeböller mehr).

Es ist Für Wild- und Haustiere schrecklich, es verletzen sich immer wieder viele Menschen an Silvester und auch der Umwelt tut man nichts gutes, aber ganz verbieten wird wohl nicht klappen, denn für viele ist es eine wichtige “Tradition”.

Die Leute die sich Böller kaufen, die haben vermutlich keine Tiere oder ihnen sind die Tiere egal. Im Prinzip ist es ihr gutes Recht auf Tiere zu scheißen, ist dann halt eben nur echt kacke. Abgesehen von den Tieren.. was man heute Nacht so gesehen hat.. die scheißen nicht nur auf Tiere - die scheißen auch auf ihre Mitmenschen so wie viele mit Feuerwerk umgegangen sind. Keine Ahnung in welcher Welt es lustig ist Feuerwerk auf andere Leute zu halten - insbes. auf Rettungskräfte!
(Sorry für die Wortwahl, aber der Umgang mit dem Feuerwerk macht mich wütender als das Feuerwerk selbst)

Ich finde Böllern sinnlos und hatte gestern ein sehr großes gewissen als Vögel durch das Böller erschreckt wurden. (Ich selber Böller nicht aber meine Brüder)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin dagegen, weil die Leute sich an keine Regeln halten. Das trifft zwar nicht auf alle zu, aber auf einige. Dieses Jahr war es sehr windig. Raketen sind nicht so hoch wie sonst gestiegen und ich habe auf den Kameras ständig brennende Teile vom Himmel auf den Rasen fallen sehen.

Ich habe keine Möglichkeit, mein Haus zu schützen, weil die Nachbarn "ihr Recht auf Böllern" durchsetzen wollen. Wenn es pro Gemeinde einen Platz gibt, wo man Raketen zünden darf, wäre das für mich ein gangbarer Kompromiss.

Finde es ok, wenn man es verantwortungsbewusst macht, wie meine Leute gestern zB, also nicht neben Tieren, Kindern oder som Mist, allgemein nicht irgendwen damit abwerfen oder so. Sowas nervt mich, wenn Jugendliche meinen, dass sie dann lustig sind, wenn sie Leute mit Böllern abwerfen, bis dann mal bei jemandem die Hand ab ist oder die einen auf die Schnauze kriegen und dann gucken die blöd aus der Wäsche.

yippijaja  01.01.2023, 18:06

Man kann das nicht verantwortungsbewusst machen. Sobald du eine Rakete gen Himmel schießt, fällt irgendwo etwas runter. Wenn Du eine Batterie startest, fallen irgendwo die Pfropfen runter. Und das alles kann Schäden verursachen. Es muss nicht. Aber es kann. Und je dichter man zusammenwohnt, desto eher geht irgendwo etwas kaputt.

ZdfFernsehgarte  01.01.2023, 18:10
@yippijaja

Wenn dir son 10g Stück Pappe auf den Kopf fällt wirst du es überleben, was so unwahrscheinlich ist, wie dass dir n Vogel auf den Kopf kackt. Davon geht nix kaputt, wenn man es nicht gezielt auf Häuser usw abschießt.

yippijaja  01.01.2023, 18:12
@ZdfFernsehgarte

Das glauben viele. Ist aber nicht so. Wenn ein Stück einer Rakete brennen runter fällt auf das Dach. Brennt das teilweise noch 1-2 Minuten nach. Ich habe eine PV-Anlage auf dem Dach. Dabei können Kabel beschädigt werden. Bei einem Freund wurde die Terrassenüberdachung durch so etwas durchgebrannt. Austauschkosten 300 Euro. Und Versicherung für soetwas in Anspruch nehmen macht man als Hausbesitzer nicht, weil man bei zu vielen Schäden gekündigt wird und dann hast keine Versicherung mehr, wenn doch mal was existenzbedrohendes ist.

Terrarien
Fragesteller
@yippijaja

Wenn es eine Böllersammenaktion gebe. Also wo man in der stadt herumläuft und den müll einsammelt. Was ich in meiner straße mache. Wäre das verantwortungsvoll?

ZdfFernsehgarte  01.01.2023, 18:17
@yippijaja

Ok trotzdem ist es möglich sowas verantwortungsbewusst zu tun. Wir waren auf einem großen Platz wo nur Beton Häuser in der Nähe waren, da brennt nix durch.

Terrarien
Fragesteller
@yippijaja

Der grund wieso man nicht in der nähe von häusern böllern soll

yippijaja  01.01.2023, 18:18
@Terrarien

Ja grundsätzlich schon. Aber ändert trotzdem nichts daran, dass Schäden entstehen und den Besitzern entstehen meist massive Nachteile und du hast keine Chance das irgendwie zu vermeiden. Nur weil ein paar Menschen in Deiner Umgebung einem komplett unnötigen Spaß vor der eigenen Haustür frönen.

yippijaja  01.01.2023, 18:19
@ZdfFernsehgarte

Da stört es mich null. Aber dieses jeder kann wann und wo er will innerhalb von 48 Stunden so viel Pyrotechnik verbrennen wie er will, das ist einfach falsch. Und ich hab keine Handhabe meinen Besitz zu schützen ohne das Gesetz zu brechen

ZdfFernsehgarte  01.01.2023, 18:21
@yippijaja

Ja, das habe ich nie gesagt, dass das jeder wann und wo kann wie er will, das sehe ich genauso.