RA485 welche Signalpegel?

1 Antwort

Hier ist es ausführlich mit allen Feinheiten beschrieben.

https://www.janitza.de/kommunikation-ueber-die-rs485-schnittstelle.html

So wie mein Verständnis ist:

Der Bus ist eine längere Leitung, die möglichst eine Impedanz (=Wellenwiderstand) von 120 Ohm hat.

Und die Enden der langen Busleitung werden mit 120 Ohm abgeschlossen, damit wenn kein Teilnehmer sendet, ein definierter Pegel (=kein Pegel=das Delta kleiner 200 mV ist) auf den Signalleitungen existiert. Ohne Abschlusswiderstand (=Fehlanpassung) können Störsignale und Reflexion auf der Leitung die Übertragungsqualität mindern.

Warum Abschluss und Busleitung 120 Ohm haben? Damit wird eine Leistungsanpassung erreicht. Denn in der Signalverarbeitung bekommt man die größte Energie über eine Signalleitung, wenn

Ausgangsimpedanz (Sender) = Leitungsimpedanz = Eingangsimpedanz (Empfänger)

ist. Das nennt man Leistungsanpassung, ist eine Grundregel in der Signalverarbeitung.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung