Digitaltechnik Funktion der Schaltung Wahrheitstabelle?

4 Antworten

Ich kann Dir jetzt nur bei dieser Schaltung helfen. Das sind Und-Verknüpfungen, der Ausgang ist negiert. Also ein sogenanntes NAND-Gatter.

Jedes dieser beiden Gatter hat folgende Tabelle

0 0 -> 1

1 0 -> 1

0 1 -> 1

1 1 -> 0

Das dort gezeigte ist aber kein einfaches boolsches Konstrukt Wenn Gatter so überkreuz beschaltet werden, so ist das entweder ein Flipflop (also eine Art Speicher) oder ein Generator, dessen Frequenz von der Gatter-Verabreitungsgeschwindigkeit abhängig ist.

M3LLemAmr
Fragesteller

Hallo, danke.
aber WIki sagt dazu
1 1 -->0 oder 1 je nach verlauf
0 1 -->1 (gesetzt)
1 0 -->0 (zurückgesetzt)
0 0 Q=Q=--> 1 (Fehler: widersprüchliche Eingabe; hier hat Q Setzvorrang)
Hast du also einen Fehler und zwar dass 1 und 0 --> 0. Stimmt ?

Minihawk  09.05.2020, 23:29
@M3LLemAmr

Da in Deiner Schlatung Q nicht angegeben kann hie rauch keine Antwort erfolgen...

Indem du ganz einfach logisch vorgehst:

Du hast 2 Eingänge, also 4 verschiedene mögliche Situationen.

Zeichne dir die Schaltung also vier mal auf und nimm dann zwei farbige Stifte (z.B. Rot für Falsch und Grün für Wahr) und ziehe die Linien in der jeweiligen Farbe nach.

indem du alle Inputs und entsprechende Outputs aufschreibst?

Ich muss die die Schaltung für einen Halbaddierer, einen volladdierer und die Funktion mit  Wahrheitstabelle finden.

sollte es genug im Internet zu geben