Wahrheitstabelle bei einer Schaltung ausfüllen?

2 Antworten

Das eine ist ein ODER das andere ein UND. Wie im Namen steht, wird bei einem Oder der Eingang von 0 auf 1 geschalten, wenn entweder eine der Beiden Eingänge oder beide Eingänge 1 sind. Beim UND ist der Ausgang nur 1, wenn beide Eingänge 1 sind.

Wenn du weißt was die verschiedenen Gatter sind, sollte das kein Problem sein. Das ≥1 ist ein OR-Gatter (also oder) und das & steht für das AND-Gatter (also und). Der leere Kreis am Ausgang ist ein Invertierer, das heißt der wandelt 1 in 0 um und 0 in 1.

Für die beiden gibt es natürlich zwei Eingänge (hier immer links) und einen Ausgang (hier immer rechts).

Das OR-Gatter gibt immer dann eine 1 aus, wenn mindestens einer der Eingänge mit einer 1 belegt ist und das AND-Gatter gibt dann eine 1 aus wenn beide Eingänge mit 1 belegt sind.

Mit der Information müsstest du eigentlich schon klar kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung