Logische Gatter Schaltung erstellen?

Hier die details

3 Antworten

Was meinst du mit "Trick"?

Tricks gibt es da nicht. Wenn du eine Schaltung mit elektronischen Bauelementen bauen willst dann musst du dich entscheiden welche Technologie du verwenden möchtest. Zum Beispiel Transistoren, Dioden, gemischt, etc.

taper007
Fragesteller

Ich habe lediglich die Wahrheitstabelle und soll daraus eine Schaltung mit Logischen Gatter erstellen, AND, OR, NOR, NAND.

Slevi89  11.11.2022, 15:24
@taper007

Naja das ist halt Übungssache... Übersetze doch erstmal rein informell die wertetabelle:

Wenn 2 Eingänge oder alle 3 auf eins stehen ist der Ausgang eins ansonsten null

Das machst du am einfachsten mit der Booleschen Algebra (logische Gleichung), indem du der Reihe nach jede Zeile einmal durchgehst.

Hast du schon mal davon gehört?

Bei höchstens vier Eingangsgrößen ist es hilfreich, die Tabelle in ein KV-Diagramm umzuformen.