Quizfrage: Ein Schnur befestigt am Baum, wo ist sie nach 5 Jahren?

4 Antworten

Würde sagen 3m hoch und 3 m weit weg vom Baum, verstehe aber nicht, was die Dicke des Stammes damit zu tun hat. 3m hoch, weil das Band auf 2m angebracht wurde und der Baum in 5 Jahren 1m hoch gewachsen ist. Das Band wurde 2m vom Stamm entfernt an einen Ast angebracht, dieser wächst in der selben Geschwindigkeit wie der Baum, weshalb der 1m weiter horizontal das Band vom Stamm weg führt nach 5 Jahren. Aber ob das so richtig ist weiß ich nicht, so würde ich das rechnen. Vielleicht hilft es ja etwas.

myotis  09.03.2020, 01:02

Baum und Ast wachsen nur an der Spitze!! = nur aus den Knospen heraus!

Hallo,

Der Baum schiebt sich nicht aus dem Boden heraus. Wenn er höher wird, dann passiert das an seiner Spitze, wo sich im Frühling ein neuer Trieb bildet, der dann nach oben wächst. Bereits der Trieb des letzten Jahres bleibt dabei an Ort und Stelle, er ändert seine Lage nicht mehr. Und so geht das bis unten durch: was heute in 2 m Höhe ist, ist in 100 Jahren immer noch in 2 m Höhe, wenn der Baum dann noch steht. Genauso geht das mit dem Ast: wenn der länger wird, dann ebenfalls durch Wachstum an seiner Spitze, wie sollte er denn auch aus dem Stamm herausgedrückt werden, um länger zu werden? Das Einzige, das sich ändert: der Baum bildet Jahresringe, deren Holz sich auch um die bestehenden Äste herumlegt, sodass diese im Lauf der Jahre ins Holz einwachsen. So rückt der Stamm jedes Jahr ein klei es Stückchen an die Schnur heran. Wenn der Stamm im Jahr 0,5 cm dicker wird, dann sind das 0,25 cm auf jeder Seite.

Was gibt es für Möglichkeiten?

  • da Bäume insgesamt und auch deren Äste nur an der Spitze (aus den Knospen heraus) wachsen, scheidet ein "höher" und ein "weiter weg" aus!!
  • ist die Schnur eng um den Ast gebunden kann er a) eingewachsen sein oder b) gerissen sein und jetzt am Boden liegen :-)
  • der Ast kann sich je nach Länge und Gewicht der Blätter, Früchte etc. mehr oder weniger durchbiegen als vor 5 Jahren, was die Höhe betreffen würde...
  • schließen wir das alles aus, ist die Höhe also unverändert
  • die Entfernung zum Stamm wir mit zunehmender Dicke de Stammes (5 x 0,5 cm = 2,5 cm /2 = 1,25 cm dicker auf allen Seiten...) geringer, hier also 200-1,25 = 198,75cm ...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Schnur ändert ihre Position nicht. Das Längenwachstum des Baumes findet (anders als bei einem Grashalm) nur an den Triebspitzen statt. Auch das Dickenwachstum des Stammes, dass nur an der Außenseite stattfindet, spielt keine Rolle, denn der Ast wird ja dadurch nicht nach außen geschoben.

chelseahotel  08.03.2020, 13:43

... d.h. der Abstand der Schnur zur Stammmitte bleibt immer gleich, der Abstand zur Stammaußenseite verringert sich im Laufe der Jahre.