quietschende Stühle

5 Antworten

Das ist normal, das Holz schwindet mit der Zeit und dann stehen kleine Spalten und wenn man sich draufsetzt, dann gibt das Holz minimal nach und ächzt. Da kannst Du nichts machen

Die Stühle an den Verbindungen auseinandernehmen und an diesen Stellen entweder mit Seife (Seifenstück keine Flüssigseife) einreiben oder mit Melkfett behandeln.

Hallo,

Deine Stühle sind mit Sicherheit nicht korrekt verleimt gewesen...nur so ist das quietschen zu erklären. Wenn du eine "saubere, handwerklich richtige Reparatur" möchtest, bleibt nichts anderes übrig als die Stühle komplett zu demontieren, die Leimflächen von den Verbindungen zu säubern (mit Stechbeitel und evtl. Schleifpapier) und anschließend neu verleimen. Gerne gebe ich weitere Tipps. Kontakt unter: www.kinast-stuehle.de

Wenn möglich auseinander nehmen und neu verleimen!

OSQuest  15.07.2009, 11:10

die quietschenden Stellen mit einem feinen Bohrer anbohren (1-2 mm) mit einer Einwegspritze Leim einspritzen. Die Bohrlöcher verschließen Bohrstaub mit Leim zu einer dicken Paste vierkneten und in die Löcher hineindrücken.

Das liegt am Esszimmer. Die Frage ist nur, ob die Stühle aus Vergnügen quietschen oder aus Verdruss...

bleiei
Fragesteller

Das wird ein schöner Tag. Ich habe soeben schallend lachen müssen. Das tut gut, danke.