QuickTime will nicht!?!

Fehlermeldung  - (Video, Mac, MP4)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu musst Du den Unterschied zwischen Container-Format und Codec verstehen ;) Ersteres ist mehr oder minder das Dateiformat. Container-Formate sind beispielsweise .avi, .mp4, .m4v und .mov. Der Codec hingegen ist die Art und Weise, wie das Video- oder Audio-Material kodiert und komprimiert ist. Beispiele wären hier divX, MPEG4, H.264, H.263, XVid (Video) oder AAC, MP3 (Audio).

Wie Du schon mitbekommen hast, ist .mp4 nur ein Container-Format, das verschiedene Codecs enthalten kann. Quicktime unterstützt nur bestimmte Codecs, z.B. wird DivX und XVid nicht unterstützt. Deshalb wird wohl die .mp4 mit z.B. H.264 bestens laufen, die .mp4 mit XVid aber nicht. VLC hingegen unterstützt deutlich mehr Codecs.

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als die Videos, die nicht funktionieren zu konvertieren - oder alles einfach in VLC abzuspielen.

Übrigens: Die Container-Formate .wmv und .wma sind auf dem Mac fast aussichtslos, abzuspielen. Proprietäres Windows-Format ;)

Es liegt an der Konvertierung. Hier gibt es viele Möglichkeiten. Insb. wenn sie vom PC kommen, konvertiert von Divx, avi, wmv. Apple unterstützt nur sein eigenes MP4.