Querschnittslähmung?

7 Antworten

eine querschnittslähmung tritt nur dann auf wenn das Rückenmark verletzt wurde sei es dass es einreisst oder ganz durchtrennt wird ist es "nur" ein wirbelbruch und das Rückenmark nicht betroffen droht nur bei nicht fachgerechter Versorgung oder behandlung eine querschnittslähmung

Vor allem bei einer Verletzung der Halswirbel kommt es schnell zu einer Querschnittslähmung. Ab den 5. Halswirbel werden die einzelnen Wirbel, abwärts steigend, etwas robuster. Trotz allem kann auch hier eine Lähmung bei Verletzung auftreten.

theoretisch kann man ab jedem wirbel querschnittgeleähmt werden. wenn eine querschnittlähmung ab halswirbelbereich auftritt, ist der gesamte ober und unterkörper bewegungsunfähig (das war z.b. bei christopher lee der fall). tritt die lähmung ab lendenwirbelbereich auf, sind nur die unteren extremitäten und evtl. die schließmuskulatur betroffen (das ist wahrscheinlich bei w. schäuble der fall). entscheidend ist, in welchem wirbel die nervenstränge durchtrennt sind.

RealSausi  23.02.2010, 09:25

Der Rollifahrer war Christopher Reeve. Herr Lee wandelt immer noch auf seinen Füßen herum.

flirtheaven  23.02.2010, 09:57
@RealSausi

stimmt, die habe ich schon als kind verwechselt. vielleicht hätte ich doch lieber superman schreien sollen. :)

Schau mal in diesem Beitrag nach. Da gibt es ein Bild unter dem Punkt Lokalisation. Die einzelnen Wirbel sind benannt und farbig gekennzeichnet. Eine Verletzung des Rückenmarks macht Querschnittslähmungen ab dem bezeichneten Bereich.

Je weiter oben, um so schlimmer!

http://de.wikipedia.org/wiki/Querschnittlähmung

ab jedem wirbelbruch kann eine querschnittlähmung eintreten, nur die höhe ist verschieden. Cervical C1 - C7 also Halswirbel 1 - 7. Bei bruch von C2 oder C6 tritt der Tod ein. Bei den anderen die querschnittlähmung. Lumbar, die Körperwirbel, können ab jeder gebrochenen Stelle eine Lähmung hervorrufen.