Kann man von einem Steißbeinbruch Querschnittsgelähmt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Schau dir mal dieses Bild an http://kuerzer.de/w34imilci

Der Steiß ist das letzte verknochertes Stück der Wirbelsäule, dort befinden sich keine Nerven mehr.

Von daher kann es auch nicht zu einen Querschnitt kommen.

Wolpertinger  23.10.2009, 16:51

Hier auf dem Bild kannst Du dir den Aufbau eines Wirbels nochmal anschauen http://kuerzer.de/c0ud4SYun

In der Mitte des Wirbelkörpers verlaufen Nebenbahnen, wenn diese verletzt werden entweder durch eine ruptur oder einer Quetschung kommt es zum Querschnitt.

Nein. Kann man nicht.

Das Rückenmark endet beim Erwachsenen mit dem ersten bzw. zweiten Lendenwirbel. Ab da können Schädigungen zur Querschnittslähmung führen.

Da drunter nicht.

nein Gott sei Dnak nicht, weil das steisbein in keinsterweise mit dem Rückenmark in Berührung kommt! das Steisbein ist nähmlich bei und menschen ein zurückk gebildeter Schwanz. der SWchwanz einer katzte o.ä. ist nichts anderes wwie das steisbein bei den menschen!

Nein, natürlich nicht!

ja kann man, falls das rückmark zerstört wird...