Quereinstieger Lehramt?

RitterToby08  30.06.2023, 22:37

Bundesland ist bei solchen Fragen auch relevant.

Alilaliii
Fragesteller

BW

1 Antwort

Wir haben einige Lehrkräfte an der Schule die nur ein Fach unterrichten, es ist also möglich.

Gerade im Bereich Mathe besteht großer Bedarf.

Du musst dich aber in der Lehrerauswahlkommision gegen andere Bewerber durchsetzen, die sich auch für den Quereinstieg bewerben.

Du solltest außerdem die Bereitschaft haben Fortbildungen zu Themen wie Inklusion, Digitalisierung etc. zu machen, und dir außerdem überlegen ob und warum du dich selber für einen guten Lehrer hältst. Es wäre positiv wenn du dir wenn du dich dafür entscheidest regelmäßig Feedbag von den Schülern einhoöst, denn die können die Qualität deines Unterrichtes am besten beurteilen.

Lehrer ist ein anspruchsvoller Job dem man vorallem Psyschisch gewachsen sein sollte, die Burnoutraten sind hoch. Es ist eben mehr als nur Wissensvermittler. Als Lehrer ist man Psychologe, Streitschlichter, Elternersatz, Vorbild. Wenn man es nucht schafft all das unter einen Hut zu bekommen sollte man sich anders orientieren. Wenn du denkst das du all das gut schaffen wirst, steht dir nichts im Wege Lehrer zu werden.