Quereinsteiger bei der Deutschen Post?

3 Antworten

Ja, große Chancen. Tatsächlich wird die Tätigkeit meist als Aushilfstätigkeit inseriert mit dem Zusatz "auch für Studenten geeignet" etc., hier im Ort jedenfalls. Wo die dann auch wirklich Postboten dazu schreiben, also nicht nur Pakete ausfahren, sondern auch Briefpost.

Tarif-Stundenlohn sind aktuell 15,49 Euro, ab April 2024 17,60 pro Stunde. Das ist schon gar nicht schlecht finde ich, ich wollte das nämlich auch mal machen.

Musst mal in der Jobsuche der Arbeitsagentur gucken.

Geb ich da "Postbote" ein, listet er mir bundesweit -weiß ja nicht, wo du suchst- mal eben über 1100 Stellenangebote allein für die letzte Woche auf. Was nicht alles direkt von der Post ist - aber zu einem massiven Teil.

Guten Abend.

Klar, wir suchen Mitarbeiter.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
Ilyas2016  14.11.2023, 10:44

Hallo..wäre Euch sehr dankbar für ein paar Infos.

Ich bin alleinerziehende Mama, aber möchte so gern wieder arbeiten. Mein Problem, ich kann keine Überstunden machen,da mein Sohn noch kleiner ist.Bei DHL wird Vollzeitstelle 38,5 h mit Bruttogehalt von ca 3300 inseriert.Ich müsste wissen ob ich wirklich auf dieses Gehalt komme und ob ich es absichern kann,mein Kind pünktlich abzuholen.

Wäre Euch sehr dankbar für Infos

1975Lars  14.11.2023, 10:53
@Ilyas2016

Ich kann Dir darüber keine sichere Auskunft geben. Das musst Du bei der entsprechenden Personalstelle fragen.

Hier kannst du dich direkt bei der Post bewerben.

Bzw vielleicht auch in Postfilalien...

Nein. Die Post betreibt so gut wie gar keine Filialen mehr selbst, und dort werden auch keine ungelernten Mitarbeiter beschäftigt.
Postagenturen in den Geschäften werden von dem jeweiligen Besitzer betrieben, und hat mit der Post nix zu tun. Da musst du halt beim betreffenden Geschäftsführer nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Sarah20711
Fragesteller

Das hab ich aber anders gelesen. In etlichen Stellenauschreiben steht drin , Quereinsteiger sind herzlich Willkommen als Postboten, und das eine bezahlte Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter erfolgt. Und ein Freund von einer Freundin hat mal bei der Post gearbeitet als Postbote. Auch ungelernt...

lilatrudi  28.10.2023, 19:45
@Sarah20711

Hast meine Antwort anscheinend nicht verstanden! Das "Nein" bezieht sich auf deine Nachfrage für eine Postfiliale.
Wenn du auf das blaue "hier" tippst, wirst du direkt zur Stellenausschreibung der Dt.Post weitergeleitet, die natürlich auch Quereinsteiger bei Eignung einstellt.
Jetzt verstanden?