Wie darf Ware einer Briefsendung verpackt sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das jetzt ein normaler Umschlag oder eine Schachtel ist, ist egal. Es kommt auf die Abmessungen (Länge / breite /Dicke) an. Da gibt es mehrere Stufen (Großbrief, Maxibrief, Päckchen etc). Solange alle Höchstwerte eingehalten sind, ist es relativ egal.

Schau mal auf deutschepost.de da findest Du die zulässigen Abmessungen und Gewichte für die jeweiligen Portostufen

Wenn es fest verpackt ist und nicht aufgehen kann, geht das so

Tatitutut
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Es ist fast egal wie man es verpackt, wichtig ist:

  • Die Sendung muss im intakten Zustand beim Empfänger ankommen
  • Auf dem Umschlag muss die Adresse des Absenders und des Empfängers drauf stehen an den richtigen Stellen. Oben links ungefähr Absender, unten rechts der Empfänger
  • Die Verpackung bzw der Inhalt darf beim Transport nicht verloren gehen.

Das sind so die wichtigsten Kriterien für eine Postsendung. Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Hallo, ich denke das geht. Habe mir vor kurzem für eine Hochzeit ein kleid bestellt das kam in einem Plastik beutel :D (sehr dünn) Ich denke es geht. 100%ig kann ich dir da aber leider auch nicht geben! Liebe grüße und viel erfolg! :)

Der Post ist das ziemlich latte. Ist ja nicht versichert, wenn es kaputt geht isses dein Problem.

Tatitutut
Fragesteller

Aso muss es kein Briefumschlag sein? Das käme nicht zurück, weil es als Päckchen gewertet wird?

dauernhof  18.05.2018, 15:04
@Tatitutut

So lange es die Maße eines Briefes nicht überschreitet und ausreichend frankiert ist, nein.

Idris164  18.05.2018, 15:14
@Tatitutut

Nein, es muss kein Briefumschlag sein, eine feste Verpackung langt