Wie versende ich kleinere Sachen zb Schmuck?

2 Antworten

Kommt auf Größe/Gewicht des Inhalts und v.a. auf dessen Wert an. Bis 25 EUR ist es als Einschreibesendung versichert (Zusatzgebühr 2,50 EUR, z.B. zum Großbrief oder Maxibrief). Als Paketsendung ist es bei der Post bis 500 EUR versichert, als Päckchen aber nicht. Hermes-Päckchen (kostet nur 3,89 EUR) ist bis 50 EUR versichert und sendungsverfolgbar. Alles Portorechner findest du im Internet.

Ein normaler Briefumschlag ist nicht geeignet. Nimm einen wattierten Umschlag. Wenn Du ihn mit einer Klammer zumachst, kannst Du das ganze als Warensendung verschicken. Kann etwas länger dauern, ist dafür aber billiger. Du musst aber die Sachen so verpacken, dass nichts rausfallen kann.

mineralixx  03.05.2018, 21:55

Ist aber offen und nicht versichert!

Allexandra0809  03.05.2018, 21:57
@mineralixx

Das ist richtig. Wenn es versichert sein soll, dann als Brief mit (Einwurf-)Einschreiben.