quellenangabe bei einer erörterung?

2 Antworten

Quellenangabe heißt in deinem Fall, wenn du z.B. Wikipedia genutzt hast - oder du hast dein Wissen aus einem bestimmten Buch, dann musst du diese Quelle angeben. Wenn du das aber irgendwann mal im TV gesehen hast o.ä. - dann musst du die Quelle in dem Falle wohl nicht angeben!

gomez999
Fragesteller

also würde ok sein wenn ich so schreiben würde " wie ich einmal im fernsehn erfahren hab, sitzen immer mehr kinder vorm pc..."

Selbstverständlich darfst du mit deiner eigenen Erfahrung argumentieren. Was bleibt dir im Zweifel in einer Klausur übrig, wenn der Lehrer sich nicht die Mühe macht, einige Texte zum Thema dazuzugeben. Du kannst ja etwas vorsichtig formulieren, also etwa, dass du in einigen Familien mit Kindern, vielleicht auch in deiner eigenen, dieses oder jenes beobachtest. Daraus ließe sich dann - mit aller Vorsicht - die begründete Vermutung ableiten, dass das in der Gesellschaft tendenziell so ist. Also nicht bedenkenlos verallgemeinern, sondern vorsichtig.