Quelle für Zitat finden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das Original nicht findet, schreibt man zum Beispiel:

Warren Buffet wird die Aussage zugeschrieben, wonach es glücklicherweise mehrere Wege gäbe, die zum Finanzimmel führten.

Oder:

Es wird behauptet, Warren Buffet sei der Auffassung, dass glücklicherweise mehrere Wege in den Finanzhimmel führen würden.

Der Vorteil des indirekten Zitates ist, dass man abweichend formulieren kann.

Gruß Matti

Koschutnig  26.03.2022, 17:04

Die zahlreichen Theologen in den USA (siehe Google Books) zitieren ihn nur betr. Seligwerdens - das gehe, laut Buffett, wohl auch durch kräftiges Spenden.

Kuhlmann26  26.03.2022, 22:33
@Koschutnig

Ich habe mich natürlich an keiner Stelle auf den (Un)Wahrheitsgehalt der Aussage bezogen, sondern nur auf die Formulierung. Aber Du hast das Rätsel ja anscheinend gelöst.

Kuhlmann26  02.04.2022, 19:09

Ich danke Dir für den ⭐️, frage mich allerdings, ob den nicht Koschutnig verdient hätte?

Gruß Matti

Zunächst das Original des Zitats, das du offenbar nicht kennst und das ja nicht vom Finanzhimmel spricht, sondern den Himmel meint, in den doch immer noch so viele Menschen einmal kommen möchten und gelangen könnten, wenn sie ordentlich caritativ wären: “There is more than one way to get to heaven, but this is a great way."

Ja, und dazu hab ich den ganzen Nachmittag die Quelle gesucht. In zahlreichen theologischen Produkten aus den USA wird Buffets Weisheit zitiert, woher sie sie haben, ist aber aber nicht zu finden, nun jedoch hab ich endlich diesen Beleg entdeckt, was mich ziemlich stolz macht:

 Warren Buffet - the world's second- richest man – announced in June 2006 that he would donate 85 percent of his $ 44 billion fortune to five charitable foundations.
 Commenting on this extreme level of generosity, Buffet said: “ T here is  more than one way to  get to  heavenbut this is a  great way.” —
Associated Press, “How Do You Spend $1.5 Billion a Year?” CBSNews.com (June 27, 2006)

Dies stammt aus

Craig Brian Larson, ‎Phyllis Ten Elshof , "1001 Illustrations That Connect: Compelling Stories, Stats, and News Items for Preaching, Teaching, and Writing", Zondervan Publ., Nashville, Tenn., 2009, Seite 98

https://books.google.There+is+more+than+one+way+to+get+to+heaven

Leo0404
Fragesteller

Oh man :( in dem Zusammenhang kann ich das Zitat gar nicht gebrauchen 🗿

Danke für deinen Aufwand. Kann ich das Zitat der Website dennoch zitieren? Ich beruf mich ja nicht darauf, dass er es tatsächlich gesagt hat, sondern nur, dass die Website es behauptet

Koschutnig  26.03.2022, 18:48
@Leo0404

Klar, und du kannst das je noch weiter spinnen, indem du darstellst, dass im Deutschen aus einem himmlischen Himmel dann der Finanzhimmel entstanden ist und dem Multimilliardär angedichtet worden ist. Dazu da bringst du eben einen der sicherlich nicht seltenen Belege, wo das so steht, irgendwoher musst du es ja bekommen haben. Ich hoff, das war alles in allem dann hilfreich.

Dieses Zitat stammt von der berühmten Investoren-Legende und Value-Investor Warren Buffet und ist gerade wieder aktuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leo0404
Fragesteller

Ja ich hab die Website auch gesehen, aber die haben auch keine Quelle dafür genannt. Im Prinzip könnten die es nur behaupten

Dann schreib einfach von einem Buffett zugeschriebenen Zitat.

Gruß, earnest