Quantitative und qualitative Entwicklung?

1 Antwort

Quantitative Entwicklung wäre die Anzahl der Entwicklungsprozesse die du erlebt hast, also du könntest behaupten: „ich habe schon so viel erlebt und bin daher weiter entwickelt“

aber das muss nicht stimmen, denn es kommt auch auf die Qualität an (also wie viel machen diese Entwicklungen aus?) es kann nämlich sein, dass man viele Entwicklungsprozesse durchlebt hat, aber diese einem in der Entwicklung nicht vorangebracht haben. Daher können weniger Entwicklungsprozesse von hoher Qualität auch besser sein

hast du also viel erlebt, das war aber nicht alles positiv (Umzüge, Misshandlung, keine emotionale oder negative Bindung zu Bezugspersonen etc.) dann kann man trotz dieser Menge an Erfahrungen trotzdem noch in einer, nicht dem Alter entsprechenden, Entwicklungsstufe festhängen. Ein Kind kann allerdings auch qualitative Erfahrungen sammeln und daher in der optimalen Entwicklungsstufe zu seinem Alter sein, jedoch ist es daher trotzdem nicht soweit entwickelt wie ein Erwachsener mit mehr Erfahrung und gleicher qualitativer Erfahrung.

Also ist Quantität nicht immer besser als Qualität und auch anders rum. Es kommt auf ein gutes Gleichgewicht zwischen diesen Komponenten an.