ist quantitative und qualitative standortfaktoren das gleiche wie harte und weiche standortfaktoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Begriffspaare dürften in etwa das gleiche bedeuten, wenngleich man im Wirtschaftsjargon häufiger von "harten" und "weichen" Standortfaktoren spricht.

Aber in der Tat: "Hart" bedeutet soviel wie "in Zahlen ausdrückbar" = quantifizierbar, mit "weich" sind hingegen nicht quantitativ erfassbare Standortfaktoren gemeint wie z. B. die Lebensqualität vor Ort, die Schönheit der Landschaft, die Mentalität der Menschen in der Region etc.

ist anzahl und qualität das gleiche wie hart und weich ?

badenglish
Fragesteller

google mal nach diesen faktoren. die definitionen sind sich sehr ähnlich