Frage von RosesAndWishes, 186

Quantenmechanik einfach erklärt?

Kann mir jemand die Quantenmechanik einfach erklären? In der letzten Zeit interessiere ich mich für solche Sachen und wollte einfach mal fragen worum es da so geht. Danke :)

Antwort
von ThomasJNewton, 156

Man kann sie (teilweise) erahnen, auch ohne Physikstudium.
Wobei ich zumindest durch ein (Nebenfach-)Chemiestudium vorbelastet bin.

Einfach ist nichts in dem Bereich. Der Welle-Teilchen-Dualismus und die Heisenbergsche Unschärferelation sind Messer und Gabel, also Grundvoraussetzungen, dir das reinzuziehen.

Und der Teller in diesem Bild ist das Ausschalten, allen Wissens, was du kennst.
Kann doch nicht, das hieße doch, aber was wäre, ich habe aber, oder oder oder ...
Solches Denken solltest du gegen Staunen oder Fassungslosigkeit eintauschen. Erst im Zustand der Fassungslosigkeit kann man beginnen, zu erahnen.

Antwort
von Wechselfreund, 131

Schau dir mal auf youtube ein paar Sendungen von Lesch zu dem Thema an! Zitat: "Wer behauptet, die Quantenmechanik verstanden zu haben, der hat sie nicht verstanden!"

Antwort
von lks72, 186

Die Quantenmechanik ist die beste Theorie , die wir derzeit über das Atom haben. Sie ist, wie jede physikalische Theorie, mathematischer Natur und damit prinzipiell nicht mit Sätzen zu erklären. Eine Beschreibung benutzt immer ein Modell , und dessen Aussagekraft ist halt davon abhängig, welchen Bereich der Theorie man allgemeinverständlich abbilden will. Einen Einblick in die Theorie bekommt man aber so nicht, und schon gsr nicht geht das in 3 Sätzen.

Antwort
von Willy1729, 123

Hallo,

Du möchtest also etwas, was kaum jemand wirklich versteht, einfach erklärt haben. Ich fürchte, da mußt Du lange auf eine Antwort warten.

Hier habe ich aber noch einen Link zu einer relativ verständlichen Seite:

http://www.quantenwelt.de/sitemap.html

Alles Gute,

Willy

Antwort
von berlingus, 147

Dieses Thema lässt sich nicht einfach erklären. Wenn das ein einfaches Thema wäre wüssten wir auch viel mehr darüber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten