Qualm aus dem Motorraum?

5 Antworten

Ich kann hier keinen Qualm sehen. Fahre in eine Werkstatt und lass es von qualifiziertem Personal prüfen!

Vielleicht überhitzt, evtl. das Kühlwasser alle und die Zylinderkopfdichtung ist nun hin.

Aber es kann auch was ganz anderes sein.

Da aus der Ferne nur - wortwörtlich - blinde Raterei machbar ist, sollte jemand raufgucken, der sich damit auskennt.

Ein leichter beherrschbarer Fall ist der fehlende Verschluss des Öleinfüllstutzens: Wenn der Deckel sich nämlich nicht auf seinem Platz befindet, sondern daneben, spritzt bei schneller Fahrt Motoröl aus dem Ventilgehäuse in den Motorraum und auf den kochend heißen Auspuffkrümmer. Dadurch entstehen eindrucksvolle Qualmwolken und beißender Geruch. Doch wenn das nicht zu lange ignoriert wird (wer hat schon so starke Nerven?), reicht das Verschließen der Öleinfüllöffnung und gegebenenfalls eine Ergänzung des Schmierstoffvorrates, und schon kann die Fahrt weitergehen.

Eine weitere Art von Rauch ist schlichter Wasserdampf. Der kann entweder dem Kühler, dem Kühlmittelvorratsbehälter oder dem Kühlsystem (zum Beispiel durch einen geplatzten Schlauch) entweichen. Wenn das passiert, kocht das Kühlwasser – und das soll es nicht! Erste Hilfe bietet eine Pause zum Abkühlen mit anschließender Kontrolle des Kühlmittelstandes. Wenn das Auto danach wieder kocht, muss es zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung in die Werkstatt.

https://www.brigitte.de/leben/reise/auto/pannenhilfe--was-tun--wenn-s-aus-der-kuehlerhaube-qualmt--10121608.html

Vielleicht ein Kabelbrand, schwer zu sagen, wenn man das Fahrzeug nicht sieht.

Qualm ist Rauchgas, also ist etwas verbrannt.

Ich tippe auf Öl oder Kraftstoff, der möglicherweise auf heiße Teile, z.B. den Auspuff geraten ist.

Oder ist der "Qualm" in Wirklichkeit Wasserdampf? Dann liegt eine Störung am Kühlsystem vor. Nicht weiterfahren, ADAC rufen.

Ilbratk
Fragesteller

Ich weiß es nicht. Es war halt weißer Rauch und hatte einen leicht komischen Geruch.