Quästor, Volkstribun, Prätor und Consul Suffectus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quästor niedrigste Stufe des Cursus honorum (der Ämterlaufbahn). Er arbeitete den höheren Beamten zu und waren meist für die öffentlichen Kassen zuständig. Nach der Quästur hatte man Zugang zum Senat.

Prätor zweithöchstes Amt nach dem Consul. Es gab immer zwei Prätoren. Sie hatten Richterfunktion. Einer war zuständig für Streitfälle zwischen Römern, der zweite, wenn Ausländer beteiligt waren. Oft gingen sie als Proprätoren in Provinzen als deren Statthalter.

Volkstribunen stehen ausserhalb des Cursus honorum. Sie sind sakrosankt, wer sie angriff, wurde mit der Todesstrafe bestraft. Es gab bis zu 10 Volkstribunen. Sie konnten Gesetze verhindern.

Ein Consul suffectus wurde nachgewählt, wenn einer der Konsuln während seiner Amtszeit starb.

colibri
Fragesteller

Super, das ist genau das was ich brauche! Dankeschöön :)

da gibt es seiten wie wikipedia oder auch gottwein quästor ist der finanzminister der zusammen mit dem konsul gewählt wird, prätor steht auf der gleichen stufe hatte aber andere aufgaben zu erfüllen. den rest findest du leicht. viel spaß noch mit dieser wunderbaren sprache :P