Quadrocopter max. Gewicht berechnen

6 Antworten

Wahnsinn was hier schon wieder für ein Zeug steht...

Was du wissen musst ist das Leistungsgewicht!

Ich geh mal davon aus, dass du deinen Quadrocopter nicht wie ein Verrückter durch die Gegend heizen willst, also reichen pro KG abFluggewicht 150-200 Watt Leistung. Bei 4 Antrieben also max. 50 Watt pro Antrieb pro KG Abfluggewicht (200 / 4 = 50).

Jetzt rechnest du mal alles zusammen: Elektrik, GPS, Akku, vllt ne Kamera, grober Schätzwert fürs Chassis. Zähle aus Sicherheitsgründen mal 10% dazu. Dann kommst du auf ein Abfluggewicht von X, kannst also deine Leistung pro Motor ermitteln und somit deine Motoren auswählen. Der Durchmesser und die Steigung der Props richten sich nach der Drehzahl, diese hängt in erster Linie von der Spannung des Akkus ab. Die Regler wählst du nach dem Stromfluss aus.

So und nicht anders läufts.

Mekkadrill  18.05.2015, 18:02

200 Watt pro Kg ? willst du einen Rollator bauen ? nicht jeder ist auf langweiliges durch die Luft Gurken aus..  und die FC braucht auch noch Luft nach oben um evtl. zu korrigieren. bei etwas Wind würde das Ding unkontrollierbar.

echt Wahnsinn was hier wieder für Zeug steht ..

bei einem Flächenmodell .. vllt aber nicht bei einem Copter ohne Auftrieb ...

P1504  18.05.2015, 18:05
@Mekkadrill

Bring was sinnvolles, oder halt den Ball flach. Da du einen unqualifizierten Kommentar verfasst hast, eher letzteres.

Wir gehen es nochmal zusammen durch: Da steht "nicht wie ein Verrückter durch die Gegend heizen willst, also reichen pro KG abFluggewicht 150-200 Watt Leistung", was bei Quads normalerweise der Fall ist.

Will der Ersteller das doch, muss er eben mehr Leistung veranschlagen. Aber selbst mit diesem Ansatz bin ich noch nie 'rollatorartig' geflogen. Und Windkompensation hat nichts mit Leistung zu tun, außer du würdest bei Windstärke 6+ fliegen.

Mekkadrill  18.05.2015, 18:17
@P1504

beleidigt ?

nur seltsam das selbst FertigCopter wie ein F450 mit 166Watt Pro Motor Ausgeliefert wird. und die sind bei weiten nicht Über motorisiert

selbst eine Phantom kommt mit 150 Watt Pro Motor, das wäre bei 1072g ja ein Absolutes Monster ... so eine Phantom muss ja wirklich abziehen wie eine Rakete ... echt nur Verrückte Raser am himmel ..

daher kann das "normalerweise der fall" irgend wie nicht stimmen

Mekkadrill  24.05.2015, 20:41
@Mekkadrill

ich hatte eig. auf ein vernünftiges Gegenargument gehofft ... aber scheinbar hatte ich am ende doch wieder recht ..

Hallo!

  • Der rechnerische Ansatz dazu ist relativ simpel: Die Motoren müssen mehr Schub erzeugen, als das Abfluggewicht des Copters ist.
  • Nimm also alle Bestandteile einmal gewichtsmässig zusammen (Motoren, Propeller, Gehäuse, Akku(s), Fernsteuerung, Elektronik, Kreissel, Kamera, Kamerahalterung ...), dann bekommst du dein Abfluggewicht.
  • Da ein Copter keinen aerodynamischen Auftrieb erzeugt, sondern nur durch den Schub in die Luft geht, ist ein Gewicht : Schub-Verhältnis von 1:2 ein guter Ausgangswert.
  • Dann nur mehr Motoren wählen samt Rotoren ... and up and away ...

LG Bernd

allgemein gilt : alle 4 motoren zusammen müssen min. das Doppelte an Schub Leisten was der Copter Wiegt. je mehr desto besser.

also 1Kg abfluggewicht = min. 2Kg schub.

ein guter Anhaltspunkt ist meist das Datenblatt der Motoren, hier finden sich meist schubangaben wie viel schub ein Motor mit welchem Prop bei welcher Spannung bringt (die werte sind zwar meist sehr Optimistisch aber dennoch zu gebrauchen)

Du musst eine starke Newtonfeder an den Quadrocopter anbringen und den Copter dann auf höchstleistungen bringen. Wenn er die Feder nicht weiter zum heben bringt. Auf der Feder kannst du dann das Gewicht/ die Kraft ablesen. 1N = 100g

Mekkadrill  16.05.2015, 14:50

so weis ich auch nur wie viel schub der Fertige Copter bringt, das sagt mir aber nicht wie viel schub ich wirklich brauche und was ein noch nicht gekaufter Motor wirklich an leistung bringt.

Die 'besondere' Formel heißt: 4 * Kraft, wobei 'Kraft' die Hubkraft im Datenblatt der verwendeten Rotoren ist, abzüglich des Gesamtgewicht s der Maschine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung