gewichtverteilung liegestütze

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stütz dich auf eine waage und schau wie viel sie anzeigt durch 2 ;)

Roderic  19.01.2015, 19:41

von mir auch eins!

Zur Berechnung müsste man wissen, wo der Schwerpunkt S Deines Körpers ist; vermutlich

in der Nähe des Bauchnabels. Wenn a der waagrechte Abstand der Hände von S ist, und b

der Abstand von S zu den Fußspitzen, dann ist die Kraft auf eine Hand ½ G b / (a + b), und

G = Dein Gewicht . Wenn man vereinfachend annimmt, dass der Schwerpunkt auf ⅓ der

Strecke von den Händen zu den Füßen liegt, wäre die Kraft ⅓ G.

Theoretisch könnte man dies Berechnen. Näherungsweise ging das auch ganz einfach mit technischer Mechanik. Man geht einfach davon aus, dass dein Körper an jeder Stelle die gleiche Dichte hat und teil ihn dann gedanklich in einfache geometische Formen.

Messung durch eine Waage wäre jedoch wohl deutlich einfacher und wahrscheinlich sogar genauer.

Die Kraft, die du aufbringen musst hängt jedoch auch von der Lage des Körpers ab (Winkel zwischen Boden und gestreckten Beinen)

Hinterher alles durch 2 teilen