Frage von Xhixhi, 66

Quadratzahlen bis 1000 Tabelle?

Hiii Also ich bräuchte eine Tabelle die bis zu der Quadratzahl 1000 geht also bis 31×31 habt ihr eine idee wo ich das finden könnte?? Und nein es ist keine Hausaufgabe!!! Ps: Wenn es keine Tabelle gibt, womit könnte ich das selber machen??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daCypher, 25

Ich bin mal kurz so nett und lass meinen Computer das berechnen:

1² = 1
2² = 4
3² = 9
4² = 16
5² = 25
6² = 36
7² = 49
8² = 64
9² = 81
10² = 100
11² = 121
12² = 144
13² = 169
14² = 196
15² = 225
16² = 256
17² = 289
18² = 324
19² = 361
20² = 400
21² = 441
22² = 484
23² = 529
24² = 576
25² = 625
26² = 676
27² = 729
28² = 784
29² = 841
30² = 900
31² = 961

Antwort
von FuHuFu, 33

Mit dem Taschenrechner oder mit Excel hast Du Dir die Tabelle schneller selber gemacht, als dass Du hier im Forum eine fertige Tabelle geliefert bekommst.

Antwort
von Zwieferl, 13

Selbst rechnen!

Hier ein Tipp, wie man - relativ einfach, man muß ein bisschen üben - die Quadrate von 2-stelligen Zahlen berechnet:
zB 34²

  • du fängst "hinten" an   Einerziffer×Einerziffer → 4·4 =16 → 6 anschreiben (=Einerziffer), 1 merken
  • 2×Einerziffer×Zehnerziffer + gemerkte Zahl → 2·3·4+1=25 → 5 an (Zehnerziffer!), 2 merken
  • Zehnerziffer×Zehnerziffer+ gemerkte Zahl → 3·3+2 → 11 → 11 anschreiben
  • FERTIG: 34² = 1156

Wenn hinten ein 5er steht, ist es noch einfacher: für den 5er schreibst du 25 hin und davor kommt das Produkt der Zehneziffer mit der nächst größeren
→ zB: 35² = 1225 (12 ist 3·4)

Kommentar von daCypher ,

Wenn man eh ne Tabelle machen will, kann man einfach die Zahlen addieren und dabei die Zahl mit der addiert wird immer um 2 erhöhen.

1² | 1
| +3
2² | 4 | +5 3² | 9 | +7 4² | 16 | +9 5² | 25
Antwort
von Schachpapa, 31

Du machst dir eine Tabelle mit 31 Zeilen und zwei Spalten, schreibst links die Zahlen 1 bis 31 senkrecht untereinander und rechts das Ergebnis. Das kannst du zu Fuß oder mit dem Taschenrechner machen.

Oder du nimmst MS-Excel bzw. LibreOffice Calc und machst dir damit eine Tabelle

Antwort
von precursor, 12

Hier -->

http://www.schule-studium.de/Mathe/Java-Programme/Quadratzahlen.html

Wenn du einen Drucker hast kannst du dir diese Webseite ausdrucken lassen.

Antwort
von DeeDee07, 24

Das kannst du mit einer Tabellenkalkulation (MS Excel, LibreOffice Calc, etc) recht einfach machen.

Schreibe in Spalte A die natürlichen Zahlen (benutze dafür Autovervollständigen) und in Spalte B
=A1^2
und ebenso nach unten vervollständigen.

Antwort
von BiggerMama, 16

Mit dem Kopf