Quadratzahlen - Rest bei Teilen durch 4?

4 Antworten

Hallo, hat jemand eine kurze Begründung

ja. habe ich.

Wenn die Zahl, die quadriert wurde gerade war, kann man sie schreiben als (m ist eine ganze Zahl):

n = 2*m

n² quadriert ergibt 4m². dividiert durch 4 ist das m² - gerade Zahlen die quadriert wurden, haben also bei Division durch 4 keinen rest.

ungerade Zahlen:

n = 2m + 1

n² 4m² + 4m +1 = 4m(m+1) + 1

Das ist also immer um 1 mehr als eine durch 4 teilbare Zahl.

Hallo,

eine gerade positive Zahl kann man allgemein als 2n ausdrücken mit n Element N, der natürlichen Zahlen einschließlich der Null.

(2n)²=4n², also auf jeden Fall eine durch 4 teilbare Zahl.

Teilst Du eine gerade Quadratzahl durch 4, bleibt ein Rest von 0.

Eine ungerade positive ganze Zahl läßt sich als 2n+1 ausdrücken.

(2n+1)²=4n²+4n+1=4(n²+n)+1.

Wenn Du diesen Term durch 4 teilst, bleibt immer ein Rest von 1, denn es handelt sich immer um die Summe einer durch 4 teilbaren Zahl 4(n²+n) und der 1, die beim Teilen als Rest übrigbleibt.

Da eine natürliche Zahl entweder gerade oder ungerade ist, kann von einer Quadratzahl nach der Division durch 4 nur ein Rest von 0 oder von 1 bleiben.

Herzliche Grüße,

Willy

sofia1511  19.10.2019, 13:42

dankeee, sehr gute Begründung :)

Gerade Zahlen sind darstellbar als x = 2n. x² ist dann 4n², also Rest 0 beim Teilen durch 4.

Ungerade: x = 2n+1, x² ist also 4n²+4n+1, also Rest 1 beim Teilen durch 4!

  1. Fall: x² gerade: dann ist x auch gerade: x=2*n, also ist x²=4*n² und somit durch 4 mit Rest Null teilbar.
  2. x² ungerade. Dann ist x auch ungerade: x=2n+1, also ist x²=(2n+1)²=4n²+4n+1=4*(n²+n)+1 und somit ergibt sich bei der Division durch 4 der Rest 1