Beweisen in Mathe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

7*7 mal 8*8

zusammengefasst

7*7*8*8

anders sortiert

7*8*7*8 = (7*8)²

seien

a*a und b*b ( a ungleich b ) verschiedene Quadratzahlen, dann....(s.o)

a*b*a*b = (a*b)²

mjutu  26.10.2019, 18:51

a kann dabei auch gleich b sein.

Das ist ne Folgerung aus einer Potenzregel:

x² * y² = (x * y)².

Für ein Zahlenbeispiel kannst du einfach Zahlen für x und y einsetzen.

Hallo Helene,

ein Beispiel kriegst du doch selbst hin, oder? Wenn die Aussage für alle Zahlen stimmt, sind beliebige zwei Zahlen als Beispiel geeignet. Also, was wäre ein mögliches Beispiel, schlag mal was vor!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Helene309
Fragesteller

4 (2 hoch 2) * 9 (3 hoch 3) = 36 (6 hoch 2)

PhotonX  27.10.2019, 15:38
@Helene309

Wunderbar! Mittlerweile ist wahrscheinlich auch der Rest der Aufgabe aus den anderen Antworten klar, oder?

Ist das also so richtig :

Zahlenbeispiel: 4 (2 hoch 2) * 9 (3 hoch 2) = 36 (6 hoch 2)

Voraussetzung: x ; y elemnt der natürlichen Zahlen

Behauptung: xhoch2 * yhoch2

Beweis: xhoch2 * yhoch2

= (× * y)^2

Und dabei kann man die Klammer (x * y) zu irgendeine Buchstabe machen (z.B. z)

z^2 was zu beweisen war .

Was ist da groß zu beweisen?

(n *n) * (m * m) = (n *m) * (n *m)

jeanyfan  26.10.2019, 23:59

Klar sind das in dem Sinne keine Beweise, wie man sie später macht oder die für Mathematiker überhaupt als Beweise angesehen werden. Wenn die Aufgaben aber als 8. Klasse getaggt sind, dann sind das ja so die allerersten Beweisansätze, die man in Mathe überhaupt macht. Dafür muss man es dann auch nicht so abtun.

Tannibi  27.10.2019, 00:16
@jeanyfan

Verstehe ich nicht. Man muss es doch einfach nur hinschreiben.