Quadratmeter umrechnen/ Außenmaß berechnen?

7 Antworten

Hängt von der Form ab - aber wenn wir davon ausgehen, dass es ein Quadrat ist, einfach Quadratwurzel ziehen (= Seitenlänge des Quadrats in Metern) und dann entsprechend x 4 rechnen (4 x Seitenlänge = Umfang).

Also ich würde es einfach so probieren :

900qm insgesamt da frag ich mich wieviel Meter ist eine Seite. (ja ich weiß m hoch 2)

Nehmen wir an die eine Seite ist 10m und die andere 90m macht multipliziert miteinander 900qm.

Das bedeutet (2x10m) + (2x90m)=200m

Die Zaunlänge wäre 200m.

Wenn die Wiese 900 m lang ist und 1 m breit (das ist unrealistisch, aber möglich), hat der Zaun eine andere Länge, als wenn sie 30 m * 30 m groß ist.

Mindestens Wurzel (4A*Pi) =106,347 m

Aber nur, wenn man das "rund herum" wörtlich nimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Abgesehen davon, dass der Umfang von der geometrischen Form (Rechteck, Kreis, ...) abhängt, ist die wissenschaftlich korrekte Abkürzung der Einheit Quadratmeter nicht "qm", sondern m².