Quadratische Funktionen Lösung zeichnerisch bestimmen?

5 Antworten

Ich würde zuerst die Nullstellen ausrechnen, um die Funktion graphisch einzuordnen.

x² - 2x - 3 = (x -1)² - 4 = 0 Damit haben wir die Nullstellen x = 3 und x = -1.

Dann würde ich prüfen, was passiert bei x = 0: dann ist f(0) = -3.

Wir haben also schon drei Punkt.

Dann würde ich die Extrema suchen, also per Ableitung: f'(x) = 2x - 2 = 0 --> x = 1, dort ist ein Tiefpunkt (weil f''(x) = 2).

Der tiefste Punkte ist x = 1, dort ist f(x) = -4. Dann haben wir zwei Nullstellen, x = 3 und x = -1. Weiterhin wissen wir, dass f(x) die Y-Koordinate bei y = -3 schneidet.

Mache somit eine Wertetabelle für folgende x-Werte: -2,-1,0,1,2,3,4

und zeichne dann anhand dieser Werte den Graphen. Wenn Du es genauer machen willst, rechne auch die Werte von -1,5 ; -0,5 ; 0,5 ; 1,5 ; 2,5 ; 3,5 aus

Zeichne die Parabel und lies dann die Schnittpunkte mit der x-Achse ab.

Die Funktionen zeichnen mit Hilfe einer Wertetabelle und dann die Nullstellen ablesen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Bildung)

Man nehme ein Blatt Papier, einen Bleistift und eine Wertetabelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Mathe und Physik Leistungskurs, Studium & Hobby