Quadratische Funktionen?

1 Antwort

Es geht ja darum, welchen Wert die Funktion annimmt, nicht welchen Wert d hat. Rechne einfach mal den Wert y für verschiedene x aus, und mache das einmal für d= 2 und einmal für d=-2. Du wirst sehen, wie sich die Funktion verschiebt.

Giulia45675
Fragesteller

Versteh ich nicht kannst du mal werte einsetzten?

spelman  18.02.2024, 20:54
@Giulia45675

Es reicht, wenn wir uns den Scheitelpunkt ansehen. Der Scheitelpunkt liegt bei dieser Funktion immer auf der x-Achse und ist gleichzeitig die einzige Nullstelle.

Die Funktion lautet (x+d)² = r

Für d = 0 ergibt sich x² = r, die Nullstelle liegt bei x= 0. Der Scheitel liegt also auf dem Koordinatenursprung.

Für d = 1 ergibt sich (x+1)² = r, die Nullstelle liegt bei x= -1. Der Scheitel liegt links vom Koordinatenursprung.

Für d = -1 ergibt sich (x-1)² = r, die Nullstelle liegt bei x= 1. Der Scheitel liegt rechts vom Koordinatenursprung.

Bedenke, dass (x+d)² nur Null werden kann, wenn x+d=0 ist. Umgestellt lautet also die Bedingung x = -d.

Giulia45675
Fragesteller
@spelman

Okay danke aber 0 plus 1 ist doch 1 in dann hoch 2 wäre doch 1 und nicht -1?