Mathe quadratische Funktionen?

3 Antworten

Zuerst: Es interessiert die Länge der Kerze in Abhängigkeit von der Zeit. Nennen wir die Länge der ersten Kerze h und die der zweiten g. Die Zeit messen wir in Stunden und nennen die x (wir könnten auch t nehmen, was in der Physik üblicher wäre).

Nun verarbeiten wir alle Information die gegeben sind:

Kerze 1)

Am Anfang ist x=0 (es ist noch keine Zeit vergangen) und die Kerze ist 15 (cm) => h(0) = 15
Am Ende ist x=10 (es sind 10 Stunden vergangen) und die Kerze ist 0 (cm) => h(10) =0

Jetzt kommt noch, dass die Kerzen gleichmäßig abbrennen (das steht leider nicht da, muss man also annehmen) und damit ist die Länge der Kerze eine lineare Funktion der Zeit. Also h(x) = m*x + b. Damit

1) h(0) = m*0 + b = b => 15 (siehe oben unter Anfang)
2) h(1) = m*10 + b = m*10+15=0 => m=-3/2

Gerade ist also

Für Kerze 2 machst Du das genauso nur mit g(0) = 20 und g(8)=0. Das Ergebnis davon ist

Und für Aufgabe b) musst Du dann nur den Schnittpunkt der beiden Geraden berechnen h(x) = g(x)

(Ich krieg da x=5 raus)

Pandaforlive
Fragesteller

Danke für deine Mühe und die Zeit die du beansprucht hast aber hab es leider nicht verstanden :(

evtldocha  06.09.2022, 08:55
@Pandaforlive

Ok - damit kann ich dann wieder nichts anfangen. Dann belassen wir es einfach dabei.

Ich sehe bei Aufgabe 12 lineare Funktionen. Wenn man davon ausgeht, dass die Kerzen gleichmäßig abbrennen.

Zum Aufstellen überlegst du dir, welche Höhe die Kerzen bei der Brenndauer 0 haben, das ist der y-Achsenabschnitt.
Dann noch, wie viel Höhe sie jeweils pro Stunde verlieren. Das ist die Steigung der Funktionen.
Wie man so was zeichnet, sollte bekannt sein.

Und für b gleichsetzen und bestimmen, nach welcher Zeit (x) sie gleich lang sind.

Pandaforlive
Fragesteller

wäre dann 15x+10 richtig ?

SebRmR  06.09.2022, 07:40
@Pandaforlive

Nein.

Dann noch, wie viel Höhe sie jeweils pro Stunde verlieren. Das ist die Steigung der Funktionen.

Wenn 15 cm Kerze in 10 Stunden verbrennen, wie viel cm Kerze verbrennen dann in 1Stunde? Es sind nicht 15 cm.

Man kann hier mit dem Ansatz wie beim Dreisatz rechnen:

10 Stunden = 15 cm verbrennen

1 Stunde = ?? cm verbrennen

und da die Kerze kleiner wird, ist die Steigung negativ.

Ich hätte jetzt gesagt, dass beide Kerzen linear abbrennen, was aber nicht mit dem Thema zu tun hat, hmmm...

Also beim ersten Start (0I15) und Ende (10I0)

Bei der zweiten (0I20) und das Ende (8I0)

Steigung kannst du bei beiden Funktionen mit dem Steigungsdreieck ablesen.

bei b) muss man dann beide Funktionen gleichsetzen, gesucht ist ja der Schnittpunkt.

Weiß aber nicht ob das richtig ist, informier dich sicherheitshalber.

LG Madlion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pandaforlive
Fragesteller

Vielen dank !!