Quadratische Form in Matrix umschreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

m_12 + m_21 = 2

Die Summe dieser Matrixelemte ist ja der Vorfaktor von x y.

Am bequemsten ist meistens eine symmetrische Matrix, d. h. m_12 = m_21.

Jede andere Kombination ist auch möglich. Weitere besondere Formen sind obere und untere Dreiecksmatrix.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Schokokeks0208
Fragesteller

Vielen Dank! Kannst du dir vielleicht vorstellen warum in der Aufgabe steht, dass es insgesamt nur 4 Möglichkeiten gibt das als Matrix zu schreiben? Bei m_12 + m_21 = 2 gibt es ja eigentlich unendlich Möglichkeiten 3-1; 4-2;...

PWolff  27.01.2019, 13:23
@Schokokeks0208

Es steht dort nicht, dass ihr alle vier Möglichkeiten finden sollt. Sondern irgendwelche vier.

Vermutlich sollt ihr genau darauf kommen, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt, und nicht nur die 3 Standardmöglichkeiten symmetrische Matrix, obere Dreiecksmatrix, untere Dreiecksmatrix.